Kreis Viersen Kosten sparen und etwas für besseres Klima tun

Kreis Viersen · Im Kreis Viersen startet im zweiten Halbjahr 2018 ein neues Projekt "Ökoprofit". Unternehmen erhalten dabei Tipps, wie sie die Umwelt schonen und zeitgleich Geld sparen können. Der Kreis Viersen koordiniert Ökoprofit; er unterstützt die Initiative finanziell und mit Personal. Das Umweltministerium des Landes Nordrhein-Westfalen hat zugesagt, die Kampagne mit knapp 20.000 Euro zu bezuschussen.

"Ökoprofit stärkt die Unternehmen in der Region", sagt Andreas Budde, Technischer Dezernent des Kreises Viersen. Zentrale Bausteine des Projekts sind Workshops und Vor-Ort-Beratungen. Die teilnehmenden Betriebe erhalten Informationen, wie sie Energie und Wasser sparen und Ressourcen effizient nutzen können. Neben der Ökoprofit-Auszeichnung profitieren die Teilnehmer außerdem noch von den Kontakten zu den anderen Firmen. "Die Unternehmen senken ihre Betriebskosten und sind gleichzeitig aktiv für die Umwelt und tun dem Klima etwas Gutes", sagt Felix Schütte, Klimaschutzmanager für den Kreis Viersen. Teilnehmen kann jedes Unternehmen - unabhängig von seiner Größe, Mitarbeiterzahl oder der Branche. Firmen aus dem produzierenden Gewerbe sind ebenso willkommen wie aus dem Handwerk, Handel, Dienstleister, Landwirtschaft, Gastgewerbe sowie soziale oder öffentliche Einrichtungen. Das Projekt ist für zehn bis 15 Unternehmen angelegt.

Interessenten können sich melden bei Felix Schütte unter Ruf 02162 391418 oder per E-Mail unter felix.schuette@kreis-viersen.de.

Premiere unter Koordination des Kreises hatte Ökoprofit im Kreis Viersen. Damals nahmen zwölf Firmen daran teil. Durch die Maßnahmen vermeiden die Betriebe jährlich insgesamt 8,1 Tonnen Abfall, verbrauchen 3,8 Kilowattstunden weniger Energie und sparen 10.000 Kubikmeter Wasser ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort