Brüggen Korps gehört zum Vereinsleben

Brüggen · Die Cowboyladys "The Outbacks" kamen beim schwül-warmen Wetter ins Schwitzen und lockten mit Westernrhythmen Neugierige zum Alster Kirchweg. Rundum musikalisch ging es beim Sommerfest zum 85-jährigen Bestehen des Tambourkorps Einigkeit Bracht zu. Im frisch renovierten Vereinsheim, dem alten Wasserwerk, gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet und konnten errungene Pokale aus der Vergangenheit bewundert werden. Überraschenden Besuch bekamen die Brachter vom Tambourkorps Overhetfeld und vom Tambourkorps Viersen 1925. Vorsitzender Jürgen Giesen freute sich "Die Viersener feiern im Oktober ihr 85-Jähriges. Sie machen einen Festzug, da sind wir dabei."

Das Viersener Tambourkorps begeisterte das Publikum und zeigte sein Können auf kleinen Instrumenten wie Kirmestrommel und umgestülpten Eimern. Bei diesem "Just for Fun"-Spiel ging auch ein Eimer kaputt. "Postler" Willi Dericks wusste sich zu helfen: "Da nehmen wir eben die Postkiste." Musikalische Gäste kamen auch aus Bracht, Brüggen, Mönchengladbach-Lürrip und Korschenbroich-Herrenshoff. Giesen: "Mit den Kameraden aus Lürrip und Korschenbroich spielen wir schon seit ewigen Zeiten beim großen Schützen- und Heimatfest "Unges Pengste". Zum Selber spielen kam der Jubiläumsverein nicht. Giesen: "Einer muss ja die Arbeit machen. Anstatt spielen ist Kästen schleppen angesagt." Alle Aktiven waren mit der Bewirtung der vielen Gäste beschäftigt. Brachter und Brüggener Vereine gratulierten. Auch ehemalige Mitglieder kamen. Sogar Brüggens Bürgermeister Gerhard Gottwald machte mit seiner Frau Alexa, auf dem Weg zur Kunstrasenplatz-Eröffnung einige Meter weiter, eine Stippvisite. Er bezeichnete den Verein als "Institution in Bracht", das Korps gehöre einfach zum Brachter Vereinsleben. Maike Kürten, Ausbilderin Flöten, freut sich über weitere interessierte Kinder. Weg vom Klischee: Sie wünscht sich mehr männliche Flöter und weibliche Trommler. Der Mönchengladbacher Peter Wieland forderte die Geburtstagsgäste zum Mitsingen auf. Kölsche Lieder und Schlager konnte jeder mitsingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort