Viersen Kontrolle in der Raucherkneipe

Viersen · In Gaststätten ohne ausgewiesene Raucherräume gilt jetzt: Kippe aus. Das städtische Ordnungsamt setzt auf Einsicht und will Bußgelder nur bei hartnäckigen Verweigerern aussprechen. Viele Details sind noch nicht geklärt.

"Wir werden jetzt nicht systematisch ausschwärmen und in jeder Kneipe kontrollieren, ob dort geraucht wird", sagt Norbert Maier. Er leitet die Abteilung Rechts- und Ordnungsverwaltung bei der Stadt Viersen und setzt auf Lösungen im Gespräch. Bisher, sagt er, habe er gute Erfahrungen gemacht.

In zahlreichen Vorgesprächen mit der Kreisgruppe des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) hätten die Wirte sich zur Zusammenarbeit bereit erklärt. "Wir haben auch vereinbart, weiterhin gemeinsam nach Lösungen zu suchen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort