Kommunalwahl 2020 in Brüggen „Wir“ und „Die Partei“ stehen erstmals in Brüggen zur Wahl

Brüggen · Der Wahlausschuss hat die Listen für die Kommunalwahl im September bestätigt. Nach 41 Jahren in der Kommunalpolitik tritt die AWB nicht mehr zur Wahl an. Neu dabei sind Kandidaten von „Wir“, ehemalige grüne Ratsvertreter, und junge Leute von „Die Partei“.

 Erstmals tritt die Wählergemeinschaft „Wir“ bei der Kommunalwahl in Brüggen an.

Erstmals tritt die Wählergemeinschaft „Wir“ bei der Kommunalwahl in Brüggen an.

Foto: Birgit Sroka

 „Nach mehr als 40 Jahren ist es jetzt auch gut“, sagt Rolf Gersemann, Chef der Alternativen Wählergemeinschaft Brüggen (AWB). Die seit 1979 bestehende Wählergemeinschaft wird zur Kommunalwahl am 13. September nicht mehr antreten. „Wir hatten – wie viele andere Parteien auch – auch Probleme mit dem Nachwuchs“, sagt Gersemann. Selbst wenn es gelungen wäre, Kandidaten für die Wahlbezirke zustellen, wäre es  schwer gewesen, Vertreter für die Ausschüsse zu finden. „In der verbleibenden Zeit werden wir aber unsere Arbeit machen“, kündigte Gersemann an. Als politischen Erfolg der AWB verbucht er, dass „das Ortsteildenken in Brüggen nicht mehr so ausgeprägt ist“. Die Kommunalwahl werde er aufmerksam verfolgen, danach auch noch mal zu Rats- oder Ausschusssitzungen gehen.