Kommunalwahl in Niederkrüchten Wassong eröffnet Wahlkampf mit neuer Homepage

Niederkrüchten · Nach der ersten Amtszeit bewirbt sich Kalle Wassong erneut als Bürgermeister in Niederkrüchten. Der Parteilose ist selbstbewusst und zuversichtlich.

 Kalle Wassong ist seit 2015 als Bürgermeister im Amt.

Kalle Wassong ist seit 2015 als Bürgermeister im Amt.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

„Gute Aussichten für alle“ verspricht Niederkrüchtens Bürgermeister Kalle Wassong (parteilos) auf seiner jetzt freigeschalteten Wahlkampfseite (www.kallewassong.de). Auf dem Foto der Homepage steht Wassong auf der Start- und Landebahn des ehemaligen Militärflughafens, der in einen Energie- und Gewerbepark umgewandelt werden soll – ein Signal für die künftige Entwicklung der Gemeinde. Auf drei weiteren Seiten findet man Informationen zur Person, einen Rückblick und einen Ausblick.

Nach der ersten Amtszeit bewirbt sich Wassong am 13. September erneut für das Amt des Bürgermeisters. Der 57-Jährige hat fast 30 Jahre als Sozialarbeiter im kirchlichen Dienst gearbeitet, zuletzt als Bischöflicher Beauftragter zur Prävention von sexueller Gewalt in Aachen. Als er 2015 Bürgermeister wurde, stieß er einen Zukunftsplan für die Gemeinde an. Inzwischen ist der Prozess „Kompass 2035“ einstimmig beschlossen und Grundlage für das weitere Handeln von Rat und Verwaltung. Gemeinsam mit dem neuen Rat und einer leistungsfähigen Verwaltung möchte sich Wassong der Aufgabe stellen, weitere fünf Jahre Bürgermeister zu sein. CDU, SPD, FDP haben keinen eigenen Kandidaten aufgestellt, nur bei den Grünen bewirbt sich auch Dirk Zilz um das Amt des Bürgermeisters.

Wassong berichtet, die Verwaltung neu organisiert und einen partizipativen Leitungsstil eingeführt zu haben. Stolz ist Wassong nicht nur auf die stabilen Finanzen der Gemeinde, sondern auch auf die nahezu komplette Breitbandversorgung und Versorgung mit Glasfaser.

 Kommunalwahl 2020 QUER

Kommunalwahl 2020 QUER

Foto: grafik

In der nächsten Ratsperiode will er die Attraktivität der Gemeinde in allen Bereichen steigern und die Anstrengungen im Klimaschutz verstärken. Wichtig ist ihm „Wohnraum für alle“ in gemischten Quartieren. Zu seinem Programm gehören attraktive Sport- und Freizeitangebote, vor allem auch eine Lösung für eine finanzierbare Bäderlandschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort