Kommunalwahl 2020 in Viersen Stadt stellt sich auf mehr Briefwähler ein

Viersen · Die Stadtverwaltung in Viersen rechnet damit, dass wegen der Corona-Pandemie die Bürger bei der Kommunalwahl im September verstärkt per Brief abstimmen. Nicht nur das ist eine Herausforderung.

 Noch sucht die Stadt nach Wahlhelfern für Briefwahl und Wahllokale.

Noch sucht die Stadt nach Wahlhelfern für Briefwahl und Wahllokale.

Foto: Hauke-Christian Dittrich

Die Viersener Stadtverwaltung wird die Zahl der Briefwahlvorstände bei der Kommunalwahl 2020 im Vergleich zu vorherigen Wahlen mehr als verdoppeln. „Wir gehen von mehr Briefwählern aus“, sagt der Erste Beigeordnete und Ordnungsdezernent, Christian Canzler. „Darauf stellt sich die Stadt ein.“ Der Zeitplan sei straff, „es ist alles knapp aufgrund der Corona-Pandemie. Aber wir schaffen das.“ Ein Problem: Wegen der Pandemie fallen viele bisherige Wahlhelfer aus, weil sie zur Risikogruppe gehören. „Die Stadt benötigt bei dieser Kommunalwahl insgesamt 500. Davon sind noch rund 100 Posten nicht besetzt“, erläutert Canzler.