Todesfall in Viersener Kita Pleiten, Pech und Datenschutz

Meinung | Viersen · Dass in der Viersener Kita eine Erzieherin arbeiten durfte, die nun des Mordes an einem ihr anvertrauten Kind verdächtigt wird, mag ungeheuerlich sein. Im Grunde ist es aber das Ergebnis unserer Gesetze. Hier muss die Politik nachbessern.

 Plüschtiere liegen vor einer Kita in Viersen.

Plüschtiere liegen vor einer Kita in Viersen.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Rückblickend kann man sich nur wundern: Wie kann eine nach übereinstimmenden Aussagen von Kita-Leitungen für den Beruf der Erzieherin ungeeignete Frau immer wieder eingestellt und auf kleine Kinder losgelassen werden? Wie konnte die Stadt Viersen eine Erzieherin einstellen, die nun wegen Mordverdachts an einem dreijährigen Mädchen in Untersuchungshaft sitzt?