Kommentar zum Fahrradklima-Test Verlorene Jahre

Meinung | Viersen · Die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests dürften in den Rathäusern im Westkreis nicht für Begeisterung sorgen: Nettetal und Brüggen wird ein schlechteres Klima attestiert als noch vor sechs Jahren, Viersen dümpelt seit Jahren gar mit einer 4– herum. 

 Pop-up-Radweg in Düsseldorf. In Viersen ist der politische Konsens für mehr und besseren Radverkehr breit - aber davon ist in der Kreisstadt noch wenig zu spüren.

Pop-up-Radweg in Düsseldorf. In Viersen ist der politische Konsens für mehr und besseren Radverkehr breit - aber davon ist in der Kreisstadt noch wenig zu spüren.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Letzteres ist kein Wunder. Zwar tut sich in Viersen hinter den Kulissen eine Menge – angefangen von einer Machbarkeitsstudie für einen Radweg an der Freiheitsstraße bis zur Konzeption einer Radstation am Bahnhof –, aber zu sehen ist noch nichts.