Kommentar Gute Gründe für starke Grüne

Auch in Schwalmtal zeigten sich überregionale Trends: Verluste für CDU und – noch drastischer – für die SPD sowie deutliche Gewinne für Bündnis 90/Die Grünen. Der Aufwärtstrend bei den Grünen ist zum einem dem Thema Klimaschutz geschuldet, das sich nicht nur die „Fridays for Future“-Demonstranten auf die Fahnen geschrieben haben.

Gerade in Schwalmtal  sind die 30,8 Prozent auch eine Belohnung für einen auf vielen Kanälen und engagiert geführten Wahlkampf. Mit Paul Lentzen haben sich die Bündnisgrünen zudem für einen Bürgermeisterkandidaten entschieden, der seiner Rolle als Herausforderer überaus gerecht wurde. Zwar hat Andreas Gisbertz für die Christdemokraten den Chefsessel im Rathaus durchaus souverän gehalten. Doch nach 20 Jahren absoluter Mehrheit brechen nun auch für die Schwalmtaler Christdemokraten andere Zeiten an. Die Bündnisgrünen sind überaus stark geworden, auch die FDP hat gewonnen. Überaus bitter ist das Wahlergebnis indes für die SPD. Sie hat nicht nur deutlich Stimmen verloren, auch ihr Bürgermeisterkandidat konnte trotz guten Willens nicht wirklich überzeugen. Daniela Buschkamp