Kommentar zum Aufmacher Ein verlockendes Angebot

Das Schokoticket für die Kinder und Jugendlichen an der Gesamtschule Brüggen klingt nach einem verlockenden Angebot: Wer einen weiter entfernten Weg zur Gesamtschule mit ihren beiden Standorten in Brüggen und Bracht hat, kann das Ticket nicht nur für Fahrten zur Schule nutzen, sondern sich damit auch kostenfrei und unkompliziert im gesamten Verkehrsverbund fortbewegen.

Ganz einfach, ohne Mama oder Papa die manchmal lästige Frage zu stellen: „Fährst du mich?“ Das Schokoticket wäre eine Antwort auf die Forderung der Klimaschützer wie auch der „Fridays for Future“-Demonstranten nach weniger Autoverkehr.

Das klingt erstmal gut. Und die Tatsache, dass alle anderen Jugendlichen an weiterführenden Schulen im Kreis damit ausgestattet sind, spricht dafür.

Allerdings hat auch der bisher genutzte Schülerspezialverker durchaus Vorteile. Zum einen ist er billiger für die Kommune. Zum anderen ist er individueller, wenn er etwa noch auf kurzfristige Stundenplanänderungen  eingehen kann. Denn das ist ein Punkt, der viele Schüler ärgert: wenn der Bus nur zu bestimmten Zeiten fährt und nicht zu ihrem Stundenplan passt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort