Kommentar zum Viersen-Etat Was die Stadt sich leisten kann

Meinung | Viersen · Zwar ist Viersen nicht mehr in der Haushaltssicherung, aber das Geld ist noch immer knapp.

 Im Jahr 2022 will die Stadt Viersen rund 20 Millionen Euro investieren.

Im Jahr 2022 will die Stadt Viersen rund 20 Millionen Euro investieren.

Foto: Martin Röse

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie wirkt sich auf den Haushalt aus, auch fehlende Schlüsselzuweisungen vom Land tragen dazu bei, dass der Kämmerer weiterhin auf einen Spar-Kurs setzt.

Immerhin: Steuererhöhungen sind nicht angedacht, investiert wird unter anderem im so wichtigen Bereich Schulen und Kitas.  Aber auch zum Beispiel Klimaschutz und Digitalisierung muss sich die Stadt leisten.

Doch auch, wenn sie das tut, bleibt die Frage, was sie letztendlich leisten kann – wenn dafür das nötige Personal fehlt. naf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort