Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Kommentar Eine Frage der Wirkung

Die Gemeinden Schwalmtal und Brüggen prüfen, beim Klimaschutzkonzept des Kreises Viersen mitzumachen.

Beim Klimaschutzkonzept des Kreises Viersen sind gerade mal vier Kommunen dabei. Keine Überraschung, dass der Kreis, der aus neun Kommunen besteht, weitere Partner sucht. 

Für eine kleine Gemeinde wie Schwalmtal kann sich das durchaus rechnen: Warum solle sie einen eigenen Kliamschutzmanager beschäftigen, wenn es beim Kreis diesen Posten schon gibt? Preiswerter ist es auf jeden Fall, auf diese Stelle zu verzichten. Allerdings bleibt die Frage, ob ein Klimaschutzmanager auf Kreis-Ebene in jeder Kommune so viel bewirken kann wie es ein Klimaschuzmanager vor Ort könnte.

Denn letztendlich wird das Konzept an dem gemessen, was es für die Menschen konkret bringt. Das gilt insbesondere beim Klimaschutz. Auch wenn der Einzelne bei diesem Thema weniger zu bewirken vermag  als  Politiker und Verwaltungen auf lokaler oder Kreis-Ebene.    Daniela Buschkamp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort