Preisverleihung in Schwalmtal Ausgezeichnete Klimaschützer

Schwalmtal · Nur vier Bewerbungen für den Klimaschutzpreis Schwalmtal gingen in diesem Jahr ein. Zwei wurden nicht zugelassen. Wer sind die Preisträger?

Bei der Preisverleihung: Bürgermeister Andreas Gisbertz, Frithjof Gerstner (Westenergie), Finja (5), Alyssa Linnemann, Jaro (4), Mats (6), Erzieherin Jennifer Fakour, Paul Lentzen (Gewerbeverein) und Fachbereichsleiter Bernd Gather.

Bei der Preisverleihung: Bürgermeister Andreas Gisbertz, Frithjof Gerstner (Westenergie), Finja (5), Alyssa Linnemann, Jaro (4), Mats (6), Erzieherin Jennifer Fakour, Paul Lentzen (Gewerbeverein) und Fachbereichsleiter Bernd Gather.

Foto: bigi

Der Gewerbeverein Schwalmtal und der Bewegungskindergarten Schier sind mit dem Klimaschutzpreis der Gemeinde Schwalmtal ausgezeichnet worden. „Der Klima- und Umweltschutz hat in Schwalmtal einen hohen Stellenwert. Daher freue ich mich, das umweltbewusste Engagement gemeinsam mit Westenergie zu würdigen und auszuzeichnen“, sagte Bürgermeister Andreas Gisbertz (CDU). Die Chancen, einen Preis zu bekommen, standen nicht schlecht. Es gab nur vier Bewerbungen, von denen zwei nicht zugelassen wurden. „Ein Projekt entsprach nicht den Regularien, das zweite war inhaltlich zu unkonkret“, erklärte Judith Meuter von Westenergie.

Der Gewerbeverein Schwalmtal erhielt den mit 600 Euro dotierten ersten Preis für zwei Projekte. „,Heimvorteil Westkreis‘ läuft seit zwei Jahren und soll dazu führen, lokale Unternehmen zu stärken, die Kaufkraft im Ort zu binden und lange Lieferwege beim Konsum zu vermeiden“, berichtete Paul Lentzen, Vorsitzender des Gewerbevereins. „Und: Bei Marktfesten in Waldniel setzen wir seit einigen Jahren ein Mehrweg-Geschirr-System ein. Wir haben so gut wie keinen Müll mehr bei den Festen“, so Lentzen. Er hoffe, das System weiter ausbauen zu können und künftig bei Veranstaltungen eine feste Spülstation einsetzen zu können.

Den zweiten Preis belegt der Kindergarten Schier in Kooperation mit Alyssa Linnemann, Mitorganisatorin von „Schwalmtal räumt auf“. Dafür gibt es ein Preisgeld von 400 Euro. Linnemann kreierte den App-basierten „Kimmis Umweltparcours“. Für die Mädchen und Jungen des Bewegungskindergartens Schier wurde nun auf dieser Basis eine Rallye von Schier nach Waldniel entworfen, bei der sportliche Bewegung mit Müllbeseitigung verbunden wurde. „Die Rallye ist künftig für jeden nutzbar“, sagte Linnemann. „Toll wäre es, wenn viele Kitas diese Idee aufgreifen.“ Mit dem Preisgeld will der Kindergarten seine Außenanlage aufwerten.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort