Kaldenkirchen Nettetaler Band rockt die Session

Kaldenkirchen · Wer an Rocker denkt, kriegt ein völlig falsches Bild von dieser Band. Die Musiker der Nettetaler KleinstadtRokker sind zwar zum größten Teil mit dieser Musik groß geworden, sorgen inzwischen aber mit Partyliedern wie „Hey Schatz“ oder „Die Frau, die mir gefällt“ in den Karnevalszelten für Stimmung.

 Die KleinstadtRokker im Proberaum.

Die KleinstadtRokker im Proberaum.

Foto: Knappe, Jšrg (jkn)

„Wir haben alle schon viele Jahre in Bands gespielt, treten seit 2012 in der Formation auf“, erklärt Sänger Jörg Simonett (45). „Zunächst haben wir Coversongs gespielt, aber inzwischen schreibe ich eigene Songs und komponiere.“ Mittlerweile ist die Band einen weiteren Schritt in die Eigenständigkeit gegangen, hat ein eigenes Label gegründet und produziert CDs selbst. Zur Gruppe gehören neben Simonett sein Bruder Guido (50) am Schlagzeug, Christoph Heussen (47) an der Gitarre, André Gerhards (38) am Bass und Janek Wilholt (31) am Keyboard. 

Inzwischen treten sie von Aachen über Düsseldorf bis Kleve auf, werden in der kommenden Session sogar bis Belgien fahren. „Es hat schon ein paar Jahre gebraucht, um sich im Karneval einen Namen zu machen“, so Simonett. Besondere Highlights der letzten Jahre waren Auftritte bei der Dinslakener Herrensitzung oder der Klever Damensitzung: „Es ist schon was Besonderes, wenn 1000 Frauen auf den Tischen stehen und zu unseren Songs Party machen“, sagt Christoph Henssen. Angefangen haben sie mit zehn Auftritten pro Session, für die kommende gibt es schon 30 Anfragen. In der Session wird jede Woche geprobt, zwischendurch an neuen Songs gearbeitet. „Sie haben in den letzten zwei Jahren tolle Auftritt hingelegt“, erzählt Bodo Krohn (66), der sich als Förderer der Band sieht und um die Buchungen kümmert.

In der ehemaligen Garage hat Jörg Simonett einen professionellen Probenraum eingerichtet, im Speicher befindet sich das Tonstudio: „Wir legen Wert darauf, alles in Eigenregie zu machen.“

(eva)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort