Viersen Klaus Doldinger beim Jazz-Festival

Viersen · Zufriedenstellende Bilanzen, Diskussionsfreudigkeit und nicht ganz ungetrübte Blicke in die Zukunft prägten die Atmosphäre bei der Jahreshauptversamlung des Viersener Jazz Circle, zu welcher Vorsitzender Ali Haurand ungefähr 30 der inzwischen 158 Vereinsmitglieder begrüßen konnte.

Die Liste der Tagesordnungspunkte war lang, entsprechend zügig wurde — dank guter finanzieller Situation des Vereins und entsprechender Haushaltsprüfung — der Vorstand entlastet. Die Sponsoren sind dem Jazz in Viersen glücklicherweise weitgehend treu geblieben. Inwieweit es mit Unterstützung aus Wirtschaft und öffentlichen Zuschüssen weitergeht, vermochte angesichts der wirtschaftlichen Gesamtsituation natürlich keiner zu sagen.

Auf positive Resonanz stößt die neugestaltete Broschüre des Jazz Circle, welche in hohem Maße durch die Anzeigen refinanziert wird. Ali Haurand sieht hier noch Möglichkeiten für weitere Anzeigenkunden. Am Verteiler "Jazz am Rhein/Jazz am Niederrhein" will sich der Circle auch weiterhin beteiligen, gleichzeitig sprach man sich dafür aus, die Werbung im Internet zu verbessern.

Cécile Verny kommt wieder

Die Programmplanung für die 2. Jahreshälfte ist weitgehend abgeschlossen. Am 10. September kommt Kanataka, das College of Percussion aus Indien, am 1. Oktober wird Cécile Verny mit Band auf der Bühne stehen, am 12. November ist ein Konzert mit Wolfgang Haffner geplant und der Jahresabschluss steht unter dem Motto Jazz Szene Niederrhein mit Markus Türk, Johannes Seidemann, Manfred Heinen, Ali Haurand und Robert Hurasky.

Erste Informationen zum Jazz Festival vom 24. bis 26. September wurden auch schon bekannt: Aziza Mustafah Zadeh, WDR Big Band, Klaus Doldinger und Randy Brecker sind nur einige der vielversprechenden großen Namen, die in Viersen zu hören sein werden. Karten für das Festival "Jazz und Wein", welches der Jazz Circle bei der Programmgestaltung unterstützt, sind über den Verein zu bekommen. Zum Abschluss wurde der Vorstand mit Ali Haurand, Tordis Czaika und Jochem Bruystren für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort