Viersen Klaro und Klara begleiten die Schüler

Viersen · Für die Paul-Weyers-Schule ist es eine Premiere: Zum ersten Mal läuft an der Dülkener Grundschule das Präventionsprojekt "Klasse 2000". Bewegung, Ernährung und gewaltfreie Konfliktlösung stehen im Mittelpunkt.

 Die Mädchen und Jungen der Klasse 1b haben Maskottchen gebastelt. Klaro und Klara heißen die Puppen, die die Kinder nun vier Jahre lang durch das Projekt "Klasse 2000" begleiten werden.

Die Mädchen und Jungen der Klasse 1b haben Maskottchen gebastelt. Klaro und Klara heißen die Puppen, die die Kinder nun vier Jahre lang durch das Projekt "Klasse 2000" begleiten werden.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Die Begeisterung in der Klasse 1b der Paul-Weyers-Grundschule ist groß. Gerade hat Nicole Quarda-Balz das Plakat von Klaros Abenteuerpfad an der Tafel aufgehängt und verkündet, dass man diesen heute gemeinsam erleben werde. Lange Vorreden gibt es nicht. Es geht sofort los. "Die erste Station ist ein Sumpf. Wie läuft man denn im Sumpf?", möchte Quarda-Balz wissen. "Ganz schwer" lautet die Antwort von Alexander. Da bleibe man nämlich kleben, weiß der Achtjährige. In die Klasse kommt Bewegung, alle stapfen durch den schweren Sumpf. Danach geht es rennend um einen Baum. Es folgt das Springen von Stein zu Stein über einen Fluss, und eine Höhle muss durchkrochen werden. Stück für Stück geht es mit viel Bewegung den Abenteuerpfad von Klaro entlang. Die 26 Erstklässler sind begeistert.

Seit diesem Halbjahr gibt es das Präventionsprojekt "Klasse 2000" an der Paul-Weyers-Schule. Ein Projekt, bei dem es insgesamt über vier Jahre rund um die Themen Bewegung, Ernährung und den eigenen Körper, aber auch auch gewaltfreie Konfliktlösungen und das Nein-Sagen zu Tabak und Alkohol geht. "Wir hatten von dem Projekt gehört und waren begeistert. Allerdings stand die Finanzierung noch zwischen uns und der ,Klasse 2000'. Aber dank der Hilfe der Volksbank Dülken und dem Zonta Club Viersen konnten wir das Angebot an unsere Grundschule holen", freut sich Claudia Maas-Bökels vom Schulleitungsteam. Mit je 800 Euro fördern Volkbank und Zonta Club das Projekt.

Nun kommt Gesundheitsberaterin Quarda-Balz von "Klasse 2000" in regelmäßigen Abständen in die Dülkener Grundschule und geht mit den Kindern ein neues Thema an. Auf diese sogenannten Impuls-Stunden bauen die eigens für das Projekt geschulten Lehrer im normalen Unterricht während des Schuljahres auf. Ihnen steht dafür auch spezielles "Klasse 2000"-Material zur Verfügung. "So haben wir eine Musik-CD mit Bewegungs- und Entspannungsliedern, die wir einsetzen können. Bewegung und lernen gehören unabdingbar zusammen. Wer sich nicht bewegt, kann auch nicht lernen. Nach solchen Bewegungseinschüben ist die Konzentrationsfähigkeit merklich größer", berichtet Maas-Bökels von den ersten Erfahrungen mit "Klasse 2000".

Den Kindern indes macht es einfach nur Spaß. "Und spannend ist es auch. Wir haben beim letzten Mal ganz viel über die Luft und unsere Atmung gelernt", erzählt Polly (sechs Jahre) voller Begeisterung. Und einen lieben die Kinder ganz besonders: das Maskottchen namens Klaro. Jeder der insgesamt 48 Erstklässler hat ein solches Maskottchen gebastelt und individuell verschönert. Bis zur vierten Klasse werden Klaro – manche haben auch eine Klara gebastelt – und damit das Projekt "Klasse 2000" die Grundschüler begleiten.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort