Viersen St. Notburga wird Bewegungskindergarten

Viersen · Ein Jahr hat sich die Kita St. Notburga vorbereitet. Mitarbeiter nahmen an Schulungen teil. Die Material- und Raumausstattung wurde angepasst, ein Kooperationspartner gefunden. All die Arbeit wurde jetzt belohnt.

 Feierstunde zur Zertifiziertung: St. Notburga darf sich nun offiziell Bewegungskindergarten nennen.

Feierstunde zur Zertifiziertung: St. Notburga darf sich nun offiziell Bewegungskindergarten nennen.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Bei einer Zertifizierungsfeier gab es eine Urkunde und eine Plakette. Ab sofort darf sich die Kita nun Bewegungskindergarten nennen. „Bewegung ist Lernen, und Lernen ist Bewegung. Wir möchten Zeit und Raum dafür schaffen. Bewegung macht Lernen einfacher“, mit diesen Worten begrüßte Einrichtungsleiterin Alexandra Apel Kinder, Eltern, Vertreter der LG 1947 Viersen und des Kreissportbundes, die das Gütesiegel überreichten. Die LG 1947 Viersen ist der neue Kooperationspartner der Kita.

Mit dem neuen Partner hatte die Kita zur Feier der Zertifizierung einen Parcours mit zehn Stationen kreiert, an dem die Kinder das Bewegungsabzeichen ablegen konnten. Hindernisparcours, Flussüberquerung, Watte pusten, Balancieren mit Schildkröten, Stelzenlauf und vieles mehr standen auf dem Programm.

Der Bewegungsmangel ist indes nach wie vor ein Problem. „Wir haben Kinder, die nicht sicher Rad fahren können und Probleme haben, einen Stift richtig zu halten. Die jungen Eltern gehören der Mediengeneration an“, sagte Jutta Bouscheljong vom Kreissportbund.

Mit der Kita Notburga ist die 31. Einrichtung an den Start gegangen. Innerhalb von vier Jahren muss jeder Bewegungskindergarten Qualitätskriterien erfüllen und Fortbildungsmaßnahmen wahrnehmen, um das Gütesiegel weiter zu tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort