St. Nikolaus will Kulturkirche werden Brüggener Kinder gestalten Ausstellung zu Erntedank

Brüggen · Die Kirche St. Nikolaus ist dabei, Kunst- und Kulturkirche zu werden. Geplant sind Ausstellung von etablierten Künstlern, aber auch von Schülern oder wie jetzt Kinder aus der Kita St. Nikolaus. Sie haben Werke zum Thema Erntedank geschaffen, die jetzt zu sehen sind.

Das sind die Werke, die 92 Kinder aus der Kita St. Nikolaus kreiert haben. Sie sind in der Pfarrkiche an der Klosterstraße zu bestaunen. Diese werden sogar verkauft.

Das sind die Werke, die 92 Kinder aus der Kita St. Nikolaus kreiert haben. Sie sind in der Pfarrkiche an der Klosterstraße zu bestaunen. Diese werden sogar verkauft.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Der Kartoffelkönig ist der gekrönte Star der Ausstellung. Kleine Kartoffeln mit goldener Krone verwandeln sich in den König, er ist mit Wachsstiften gezeichnet oder aus Kaffeefiltern gebastelt. In der St. Nikolauskirche in Brüggen sind bis Ende Oktober bunte Bilder auf Papier und Leinwand, Drucke, Figuren und Collagen der Horizonte-Kita St. Nikolaus zu sehen.

„So sind unsere Kinder“, sagt Horizonte-Geschäftsführerin Sylwia Digiacomo stolz. Was sie damit  meint: So kreativ und fleißig. 92 Kinder  haben zehn Tage lang zum Erntedank gemalt, geklebt, gebaut. „Das ist ja immer wieder ein Thema in der Kita“, sagt Kita-Leiterin Marina Jansen. Verbunden mit der Frage, wofür man dankbar sein kann. Um die Kinder erneut an das Thema heranzuführen, sind die Erzieherinnen mit ihnen über die Felder und Wiesen spaziert und haben beobachtet, wie sich die Natur im Herbst verändert. Sie sind zum Kürbis- und zum Kartoffelbauern gegangen, haben eigenhändig Kartoffeln aus der Erde gezogen und Kürbisse geerntet.

Und dann ging es an die Mal- und Basteltische. Gemeinsam, erzählt Marina Jansen, habe man überlegt, was man machen kann. Der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. Neben Blätterdrucken gibt es Obst- und Gemüse-Collagen, Mandalas aus Naturmaterialien, große Schafe und kleine Kühe. Sehr schön auch die „Herbstfrau aus Naturmaterialien“, die die Vorschulkinder geklebt haben: Sie besteht über und über aus Blättern, Kastanien und Maiskörnern.

Die Kirche St. Nikolaus ist dabei, Kunst- und Kulturkirche zu werden. Geplant sind Ausstellung von etablierten Künstlern, aber auch von Schülern oder Kinder aus der Kita. „Wir möchten die Kirche damit für neue Gruppen von Menschen öffnen“, sagt Katrin Hollmann, Gemeindereferentin für Born, Bracht und Brüggen.

Darauf, dass ihre Kunstwerke ihren Weg  in die Kirche gefunden haben, wo viele Menschen sie sehen können, sind die Kinder sehr stolz, sagt Marina Jansen. Man darf sie sogar erwerben. Der Erlös kommt dem Förderverein der Kita zugute.

Info Die Ausstellung kann bis Ende Oktober nach den Gottesdiensten in St. Nikolaus, Klosterstraße 40, sowie während der „Offenen Kirche“ besichtigt werden: dienstags bis freitags und sonntags von 15 bis 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort