Kirche in Dülken St. Cornelius trägt jetzt 66-Meter-Schal

Dülken · Was schenkt man zum 175. Geburtstag? Das Dülkener Gotteshaus bekam ein ungewöhnliches Kleidungsstück. Seit Monaten liefen die Vorarbeiten. So gelang die aufwändige Installation der 26 Teilstücke in Schwindel erregender Höhe.

 Prüfender Blick nach oben – an 24 roten Seilen hängt der 66 Meter lange Schal.

Prüfender Blick nach oben – an 24 roten Seilen hängt der 66 Meter lange Schal.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Aus acht kleinen Luken, hoch oben, kurz unter dem goldenen Hahn auf der Kirchturmspitze von St. Cornelius, schlängeln sich 24 rote Seile das Kupferdach bis zur Brüstung hinunter. „Die haben die St.-Georgs-Pfadfinder vom Stamm Dülken gestern schon hochgetragen und in den Luken, wo wir sonst die Fahnen heraushängen, festgemacht“, sagt Küster Thomas Wollschläger, der vor der Dülkener Kirche steht und mit Spannung in Richtung Kirchturm blickt. Von der Brüstung kommt ein Winken. „Was habt ihr vergessen?“ Der Ruf von Martina Beinhoff gilt den sich dort befindlichen Personen. „Das Zugseil“ schallt es zurück.