Brüggen Kita St. Nikolaus hat bald mehr Platz

Brüggen · Die neuen Räume sollen zum 1. April bezugsfertig sein. In dem 297 Quadratmeter großen Erweiterungsbau können 40 Kinder betreut werden. 900.000 Euro stehen für den Bau zur Verfügung

 Das Richtfest ist gefeiert, jetzt wird im Erweiterungsbau der Kita St. Nikolaus Brüggen die Haustechnik installiert. Wenn alles fertig ist, haben die Kinder auch eine Bühne, auf der sie etwas vorführen können.

Das Richtfest ist gefeiert, jetzt wird im Erweiterungsbau der Kita St. Nikolaus Brüggen die Haustechnik installiert. Wenn alles fertig ist, haben die Kinder auch eine Bühne, auf der sie etwas vorführen können.

Foto: Knappe, Jšrg (jkn)

Die Kindertagesstätte St. Nikolaus Brüggen hat Richtfest gefeiert. Die neuen Räume sind zum 1. April im kommenden Jahr bezugsfertig, 40 Kinder können dort betreut werden. Der Erweiterungsbau ist 297 Quadratmeter groß und passt sich an das bestehende Gebäude an. Der Bau ging sehr zügig voran, nachdem damit Mitte April begonnen worden war.

Das Budget für den Neubau beträgt 900.000 Euro. 90 Prozent übernimmt der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und zehn Prozent die Burggemeinde Brüggen. „Wir werden mit der Bausumme sicherlich darunter bleiben“, sagt der ausführende Architekt Winfried Goertz. Er kündigt an: „Jetzt kommt der Ausbau der Haustechnik.“

Neu entstanden sind zwei Funktionsräume, drei Differenzierungsräume, ein Personalraum sowie ein Sanitär- und Wickelraum. Alle Räume haben noch kein Mobiliar. „Entsprechend dem Bedarf der Kinder werden die Funktionsbereiche eingerichtet. Flexible und Mehrfachnutzung spielen dabei eine große Rolle“, sagt Kindergartenleiterin Renate Stiels. Seit 16 Jahren leitet sie die Kita St. Nikolaus Brüggen. Die katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus Brüggen ist Eigentümerin des Gebäudes.

In einem der neuen Funktionsräume können die Kinder Rollenspiele machen. Sie schlüpfen dann in die Rolle eines Bäckers, Polizisten, Feuerwehrmanns oder Lokomotivführers oder spielen sogar eine Familie. Worauf sich die Kita besonders freut, ist, dass dieser Bereich eine kleine Bühne zum Theaterspielen bekommt. „Das wird ein echtes Highlight für unseren Kindergarten und spannend, wenn die Jungen und Mädchen auf der Bühne etwas vorführen“, sagt Stiels.

Der andere Raum ist dafür da, dass die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, unter anderem probieren sie Farben und Techniken aus und arbeiten mit Ton. Einen Differenzierungsraum richtet die Kita zum Forschen und Experimentieren ein. Ein weiterer ist für Bauen und Konstruieren. Im dritten Raum richtet die Kita eine Bibliothek mit einer Vielfalt von Kinderliteratur ein, um die Jungen und Mädchen altersgerecht zu fördern.

„Die Kinder freuen sich, bald in den neuen Räumen unterzukommen. Wir betreuen bereits seit August 2017 15 Jungen und Mädchen von zwei bis sechs Jahren in der Vorläufergruppe“, erzählt Geschäftsführerin Hildegard Trosky-Michalek von der Horizonte GmbH für katholische Tageseinrichtungen in den Regionen Krefeld-Kempen/Viersen. „Ich bin beeindruckt von der Baustelle“, sagt Brüggens Bürgermeister Frank Gellen (CDU).

Vorgesehen war ein Bau für eine Gruppe. Gemeinde und Horizonte GmbH verständigten sich aber gleich auf eine Erweiterung für zwei Gruppen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. „Das Jugendamt des Kreises Viersen bestätigte das mit seinen Zahlen, dass wir da richtig gehandelt haben“, sagt Gellen. Niederkrüchtens Domkapitular Alexander Schweikert meint in Eigenschaft als Gesellschafter-Vertreter der Horizonte GmbH: „Der Erweiterungsbau ist für die Kita ein echtes Plus und sehr schön geworden.“ Beeindruckt war er von der mittlerweile großen finanziellen Unterstützung für Kindergärten.

Stiels sieht in den künftig neuen Personalraum: „Wir freuen uns darauf, hier tagen zu dürfen. Er ist um ein Vielfaches größer als der bisherige. Wir haben jetzt viel mehr Platz für Teambesprechungen und Fortbildungen. Und die großen Fenster nach draußen machen den Raum hell und freundlich.“ Trosky-Michalek wirft einen Blick nach draußen: „Auch die Außenanlage wird neu gestaltet, die Kinder sollen sich hier wohlfühlen.“ Die Horizonte GmbH als Kitaträger ist eine gemeinnützige Trägergesellschaft für katholische Kindergarten-Tagesstätten in der Region Kempen-Krefeld/Viersen. Unter ihrer Obhut stehen 15 Kindergärten, davon jeweils zwei in Brüggen und in Niederkrüchten. Vor über vier Jahren übertrug der Kirchen-Gemeindeverband Brüggen-Niederkrüchten sie der Horizonte GmbH.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort