Kreis Viersen Kinder werden zu Gesellen

Kreis Viersen · Das Freilichtmuseum in Grefrath gibt Einblick in den Alltag der Handwerker

 Noch ist noch nicht viel zu sehen, aber am Ende soll hier das Ständerwerk eines Fachwerkhauses stehen.

Noch ist noch nicht viel zu sehen, aber am Ende soll hier das Ständerwerk eines Fachwerkhauses stehen.

Foto: kaiser

Der schwarze Hut mit der breiten Krempe rutscht über Kiras Ohren. "Steht er mir?", fragt die junge Trägerin. Die 18 Kinder, die mit ihr im museumspädagogischen Raum des Niederrheinischen Freilichtmuseums in Grefrath sitzen, lachen. Denn die drei Hüte, die gerade die Runde machen, sind nicht für kleine Köpfe gedacht. Eigentlich gehören sie zur Bekleidung eines Zimmermanns.

Doch es macht Spaß, die Hüte einmal aufzusetzen - und sie bringen das Thema Handwerk näher. Das gilt auch für das kleine schwarze Kästchen, zu dem Volontärin Dominique Walraevens greift. Sie holt einen goldenen Ohrring heraus und erklärt: "Wenn der Zimmererlehrling ausgelernt hatte, stach ihm sein Meister mit einem Nagel und einem Hammer ein Loch mit dem Zunftzeichen ins Ohr. Diesen Ohrring trug er fortan."

Wenn sich ein Zimmermann unehrenhaft verhalten habe, wurde ihm der Ring herausgerissen. Und genau von dem so entstandenen Schlitz im Ohr käme der Begriff Schlitzohr. Ein Begriff den alle kennen, aber keiner wusste bisher, wie er entstanden ist. "Das ist ganz schön spannend", meint Leon. Fast ehrfurchtsvoll geben die Kinder den goldenen Ohrring an die anderen weiter. Wissensvermittlung auf spielerische Art - das erleben die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren beim Sommerferienprogramm in diesem Jahr unter dem Motto "Handwerk auf dem Land".

Die Teilnehmer haben gelernt, wie auf der Walz das Tuch für das Gepäck an den Stock geknotet wird, was es mit dem spitzen Eisen am Ende des Stenzes auf sich hat und wie es zu dem merkwürdig gedrehten Wanderstock kommt.

Draußen warten jede Menge Balken auf die jungen Handwerker. Daraus sollen sie das Ständerwerk eines Fachwerkhauses bauen. Was kompliziert aussieht, verliert rasch seinen Schrecken. Mit Begeisterung setzen die Kinder das Holzgerüst zusammen. "Klasse", lautet die einhellige Meinung. Wie es sich bei einem Rohbau gehört, wird ein Richtfest gefeiert. Walraevens verteilt kleine Gläschen. "Statt Schnaps nehmen wir Limonade", sagt sie und gießt ein. Dazu noch ein Richtspruch, und die Arbeit kann weitergehen.

(tre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort