Viersen Kinder dekorieren Tannen im Stadtgebiet

Viersen · Am Mittwoch, 28. November, und am Donnerstag, 29. November, ist es in Süchteln und Alt-Viersen so weit.

  Wie im vergangenen Jahr können Kinder Ende November erneut Weihnachtsbäume schmücken. RP-Archivfoto: Busch

Wie im vergangenen Jahr können Kinder Ende November erneut Weihnachtsbäume schmücken. RP-Archivfoto: Busch

Foto: Busch, Franz-Heinrich (bsen)/Busch, Franz Heinrich (bsen)

Wie der Christstollen gehört in Viersen die Aktion „Kinder schmücken die Weihnachtsbäume“ zur Weihnachtszeit. Am Mittwoch, 28. November, und am Donnerstag, 29. November, machen sich dafür die Mädchen und Jungen, die in ihrem letzten Kindergartenjahr sind, vormittags auf den Weg. Sie hängen selbst gemalte Bilder, die zuvor in durchsichtige Folie laminiert und wetterfest gemacht wurden, in die grünen Zweige.

In Alt-Viersen versehen die Vorschulkinder einen großen Baum auf dem Rathausmarkt vor dem Stadthaus mit ihren weihnachtlichen Zeichnungen. Mit dabei sind die Kindertagesstätten St. Nikolaus, Hand-in-Hand, St. Hildegardis, Hüsgesweg, Arche Noah, Junkershütte, Robend, St. Notburga, Himmelszelt, Am Steinkreis und St. Josef. Ist der Baum fertig dekoriert, gehen die Mädchen und Jungen weiter zur Stadtbibliothek. Dort gibt es für sie einen Becher Kinderpunsch. Die Lesepatinnen der Stadtbibliothek lesen Weihnachtsgeschichten vor. Zum Abschluss erhalten die Mädchen und Jungen ein kleines Geschenk.

In Süchteln kommen die Mädchen und Jungen der Kitas Heidweg, St. Franziskus, Gehlingsweg, St. Clemens, Anne-Frank-Straße und des Familienzentrums St. Irmgardis zum Lindenplatz. Jede Einrichtung schmückt dort einen eigenen kleinen Baum. Danach gibt es in der Zweigstelle der städtischen Bücherei an der Hochstraße Kinderpunsch für alle, Weihnachtsgeschichten – und natürlich auch ein kleines Präsent.

Die Aktion „Kinder schmücken die Weihnachtsbäume“ ist ein gemeinsames Projekt des Citymanagements der Stadt Viersen und des Werberings Viersen aktiv. Als Sponsoren unterstützen es die Volksbank Viersen und die Sparkasse Krefeld.

Auch in Dülken werden 30 kleine Tannenbäume und der städtische Baum geschmückt. Dort hat die Arbeitsgruppe Weihnachtstreff des Dülkenbüros für den Beginn des Weihnachtstreffs am Samstag, 15. Dezember, eine Mitmachaktion geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Marietta Kaikos