Viersen Keine neuen Bescheide

Viersen · Wer trägt die Verantwortung für die fehlerhaften Bescheide? Die Stadt Viersen wohl nicht allein, sondern in erster Linie das Kommunale Rechenzentrum. Die Stadt hat – ähnlich wie in Krefeld geschehen – die Daten nach Hebesätzen elektronisch ans KRZN geliefert. Dort wurden die Daten weiter verarbeitet und die Bescheide gedruckt. Das KRZN hat die Fehler eingeräumt. Geschäftsführer Horst Hermanns war kurz nach Bekanntwerden der Panne in Viersen und hat das weitere Vorgehen mit der Finanzverwaltung besprochen.

Und wie geht's nun weiter? Neue Bescheide wird die Stadt Viersen nicht verschicken. "Da die in den Bescheiden geltend gemachten Beträge korrekt bezeichnet sind, sind die Bescheide verbindlich", erklärt Gehrmann. Die Fehler seien nur bei den textlichen Begleitinformationen aufgetreten. Zeitlich sei es ohnehin schwierig, vor dem nächsten Fälligkeitstermin korrigierte Bescheide zu verschicken, so Gehrmann weiter.

Ein Trost bleibt den irritierten Abgabepflichtigen. Die Stadt Viersen wird bis zur vollständigen Bereinigung der fehlerhaften Daten auf Mahnbescheide verzichten. Der übliche Mahnlauf ist ausgesetzt. "Wer Fragen hat, kann sich gerne an uns wenden", sagt Michael Gehrmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort