Kreis Viersen Katholikenrat unterstützt Aktion zur Europawahl

Kreis Viersen · "Tote an den Außengrenzen, Abschiebung in gefährliche Länder, mangelhafte Integration von Flüchtlingen: Die Europäische Union hat noch viele Aufgaben anzupacken, um allen Migranten eine menschenwürdige Existenz zu ermöglichen." Darauf weist der Vorsitzende des Katholikenrates in der Region Kempen- Viersen, Altfrid Spinrath, im Vorfeld der Europawahlen am kommenden Sonntag, 7. Juni, hin.

Postkarten verteilt

Der regionale Katholikenrat unterstützt den Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen. Dieser hat an mehr als 500 Pfarrgemeinderäte, Katholiken- und Flüchtlingsräte sowie an Verbände und Einrichtungen der Diözese Postkarten verteilt, die eine Verbesserung der Situation anmahnen. Die Karten sollen an die örtlichen Kandidaten für das Europaparlament gesendet werden. Gefordert werden dort einerseits Direkthilfen für Bootsflüchtlinge und bessere Lebensperspektiven für Menschen ohne Papiere.

Andererseits wirbt der Katholikenrat für eine einheitliche Asylpolitik im Gebiet der Europäischen Union. Diese Politik müsse vom christlichen Ideal der Achtung und Wahrung der Menschenwürde ausgehen. Der Rat fordert eine neue, tolerante, offene Haltung gegenüber Flüchtlingen und Migranten: "Intoleranz, Ausgrenzung und Rassismus haben die Völker Europas mehr als einmal an den Abgrund getrieben", so Spinrath.

Der regionale Katholikenrat fordert alle Wahlberechtigten im Kreis Viersen auf, sich an der Europawahl zu beteiligen und faschistischen oder fundamentalistischen Parteien und Gruppierungen eine Absage zu erteilen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort