Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Brauchtum Karnevalskünstler von übermorgen

DÜLKEN · Die Karnevalssession ist gerade erst angebrochen, da starten bereits die Vorbereitungen für die darauffolgende: Im Bürgerhaus Dülken präsentierten sich beim Ordensfest Künstler, die in der Session 2019/2020 gebucht werden können.

 Die 15 Tänzerinnen der österreichischen Mädels-Showtanzgruppe „Chili Chicks“ erhielten nach ihrer Aufführung im Bürgerhaus Dülken viel Applaus.

Die 15 Tänzerinnen der österreichischen Mädels-Showtanzgruppe „Chili Chicks“ erhielten nach ihrer Aufführung im Bürgerhaus Dülken viel Applaus.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)

Es war eine richtige Karnevalsveranstaltung, doch die auftretenden Künstler erhielten keine Gage, sondern erwarteten neben Applaus, dass sie von den anwesenden Karnevalsvereinen in der kommenden Session engagiert werden. Veranstalter im Bürgerhaus Dülken war die Föderation Europäischer Narren FEN, Regionalverband Linker Niederrhein; eingeladen hatte Ingeborg Gartz, Regionalpräsidentin und Landespräsidentin NRW. Sie wurde von der Stadtprinzengarde Bocholt in den voll besetzten Saal geleitet und begrüßte die Gäste: „Die fünfte Jahreszeit ist angebrochen, für uns die schönste.“

Dann übernahmen Simone Gartz und Brigitte Coenen die Moderation und begannen mit den Schlachtrufen aller vier Viersener Stadtteile. 4x11 Jahre besteht die FEN jetzt und ist immer mit neuen Künstlern befasst. Die Kontaktdaten lagen auf den Tischen aus.

15 junge Mädels der österreichischen Showtanzgruppe  Chili Chicks begannen mit einer hinreißenden artistischen Tanzshow und erhielten verdient viel Applaus. „Viel Spaß“ versprachen die beiden Jungs aus Bracht, Simon Kremers und René Römer als Wir², und brachten eine so tolle Tanzcomedy mit Zwiegesprächen, dass der ganze Saal  mittanzte. Es war richtig Stimmung, und die nutzte Simone Gartz, um alle anwesenden Karnevalsgesellschaften, noch amtierende und designierte Prinzenpaare zu begrüßen mit ihren jeweiligen Schlachtrufen.

 Die beiden Jungs aus Brüggen von Wir 2  brachten mit ihren Tanzeinlagen und ihren Zwiegesprächen Stimmung in den Saal.

Die beiden Jungs aus Brüggen von Wir 2 brachten mit ihren Tanzeinlagen und ihren Zwiegesprächen Stimmung in den Saal.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)

Dann kam die „Kölsche Nachtigall“ Rosita Koritzki auf die Bühne und sang alle bekannten Karnevalslieder, die von den Gästen mitgesungen und mitgeschunkelt wurden. Jeder Künstler, jede Gruppe hatte eine halbe Stunde Zeit, sich und ihr Können vorzustellen und die anwesenden Karnevalisten heiß auf ihren Auftritt zu machen. So auch die „Schlafmütze“, die rheinische Partypower nach Dülken brachten. Die beiden Sänger rissen die Gäste mit ihrem „Kölsche Medley“ und der Hymne „Et is wie et is“ von den Stühlen.

Die „Vierscher Mispelblüten“  – schon bekannt auch in Dülken – zeigten wieder ihren eleganten Showtanz. „Ina Colada“, eine Partysängerin aus Bottrop, die ihre Karriere am Ballermann begann, unterhielt mit bekannten Karnevalssongs. Zum Abschluss trat das in der internationalen Musikszene und auch in Dülken bekannte Duo „Huddel & Brass“ auf und ließ die Gäste nicht nach Hause gehen.

Zwischendurch gab es im Rahmen des FEN-Ordensfestes noch einige verdiente Karnevalisten zu ehren. Die Urkunde für den Narr von Europa in Bronze überreichte Ingeborg Gartz an Helmut Schäfer, seit 1982 „Mädchen für alles“ in der KG Orpheum. Den Narr in Silber gab es für die Dülkener Dreistadt-Möhne Annabelle Steffens. Drei Mitglieder der Hinsbecker Jüüte erhielten den Jugendorden in Silber: Vienna Magolei, Leonie Blomberg und Lena Lendla.Aus Stürzelberg (Dormagen) wurden Jaqueline Levering und Wilfried Gassan mit dem Narr in Bronze ausgezeichnet, die höchsten Ehrungen erfuhren zwei Wuppertaler Karnevalisten: Natascha Heinrich erhielt den Narr in Gold, Wilfried Goschinski den Narr in Brillanten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort