Viersen Käppis auf, Eimer her, Handschuhe an

Viersen · Heute, Samstag, ist es endlich so weit: Die Viersener räumen auf. Anlass ist die "Aktion Frühjahrsputz" von Rheinischer Post, Stadt Viersen und EGN. Bis 15 Uhr sind die Menschen allein, in Gruppen, mit Nachbarschaften und Freunden oder im Verein unterwegs, um den Müll des Winters zu beseitigen.

Parks und Grünflächen werden durchkämmt, Straßenränder und Wege von Weggeworfenem befreit. Alle Teilnehmer sind von der EGN mit einer Grundausstattung versehen worden: Müllsäcke und Handschuhe, dazu nach Wahl Käppis, Brotdosen oder Brustbeutel. Einen Dankesbrief von Günter Thönnessen gab vorab es schon bei der Materialausgabe. Zusätzlich wird der Bürgermeister heute in der Stadt unterwegs sein und einige Viersener Frühjahrsputzer besuchen.

Traditionell haben einige Grundschulen und Kindergärten bereits gestern den vorgezogenen Frühjahrsputz begonnen. Heute legen die anderen Gruppen nach. Am kommenden Mittwoch, 25. März, steht Wolfgang Halberkann, Leiter der Städtischen Betriebe, am Telefon der Rheinischen Post bereit, um viele Hinweise auf weitere Dreck-Ecken in der Stadt entgegen zu nehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort