Comedy in Viersen Özgür Cebe begeistert mit „Ghettos Faust“

Viersen · Comedian Özgür Cebe stellte im Freigeist in Viersen sein neues Programm „Ghettos Faust“ vor

Der Monolog aus Goethes „Faust“ gab das Stichwort vor zu Özgür Cebes Auseinandersetzung mit Verschwörungstheorien, Aufklärung, Rassismus und Religion. „Ghettos Faust“ ist sein neues Programm überschrieben, das der ausgebildete Schauspieler in einer Vorpremiere dem Publikum im Varieté Freigeist servierte. Zum Einstieg rezitierte Cebe Goethes Original im Rhythmus des Rapps und gab gleich darauf die Version des „Ghetto-Typen“, der die klassische Sprache krass in seinen Slang übersetzt. Das Aufeinandertreffen von Kulturen und Ansichten gaben den Leitfaden vor für einen Abend, der in einer Mischung von Kabarett und Comedy Spaß, Witz und Tiefgang bot.

Zum Warm-Up nach dem klassisch entlehnten Einstieg checkte Cebe sein Publikum auf das Kräfteverhältnis von Intellektuellen und „Asis“ ab. Er müsse alle enttäuschen, die mit ihm einen Typen aus Migrantenfamilie mit strengem Elternhaus erwartet hätten. Sein Vater sei Alt-Revoluzer, so Cebe. Er behauptete aus der Waldorfschule geflogen zu sein, da er sich geweigert habe, seinen Namen zu tanzen in Unkenntnis, wie das mit den Ö-Strichelchen gehen könne. Unerfahren im Umgang mit der abendländisch christlichen Religion habe er zudem bis ins Alter von 14 Jahren gedacht, Marx wäre der Weihnachtsmann – denn wer sonst hänge immer mit Engels rum.

Cebe karikierte und hinterfragte Vorurteile und Klischees in der Begegnung von „Bio-Deutschen“ und Migranten – witzig serviert mit einem Nachgeschmack, der nachdenken ließ. Beim Ausflug in die digitale Welt kontrastierte Cebe satirisch die einst vorherrschende Vorstellung vom Allmächtigen mit den heute die Welt beherrschenden Algorithmen. Beim Blick auf die monotheistischen Weltreligionen stellte der Kabarettist fest, dass sie das Teilen lehrten. Moses habe das Meer geteilt, Jesus das Brot und Mohammed in das geteilte Brot den Döner gepackt. Berührend war die Zugabe im mahnenden Appell zum Miteinander jenseits dogmatischer Vorstellungen.

(anw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort