Viersen Jungschützen erhalten Auszeichnungen

Viersen · Bei der Feier zum 60-jährigen Bestehen der Jungschützen in der St.-Hubertus-Bruderschaft Oberbeberich erhielten Bezirksjungschützenmeister André Gormanns und Jungschützenmeister Sascha Howe aufgrund ihrer Verdienste um die Jugend das silberne Verdienstkreuz.

 Hans-Willi Pergens ehrte Sascha Howe, und Andre Gormanns (v.l.) mit dem silbernen Verdienstkreuz. Uwe Nellessen (rechts) ehrte Christoph Geburtzky (2.v.r.) mit dem Jugendverdienstorden in Gold.

Hans-Willi Pergens ehrte Sascha Howe, und Andre Gormanns (v.l.) mit dem silbernen Verdienstkreuz. Uwe Nellessen (rechts) ehrte Christoph Geburtzky (2.v.r.) mit dem Jugendverdienstorden in Gold.

Foto: Siemes

Bei der Feier zum 60-jährigen Bestehen der Jungschützen in der St.-Hubertus-Bruderschaft Oberbeberich erhielten Bezirksjungschützenmeister André Gormanns und Jungschützenmeister Sascha Howe aufgrund ihrer Verdienste um die Jugend das silberne Verdienstkreuz.

Mit dem goldenen Jugendverdienstorden wurde der ehemalige Jungschützenmeister Christoph Geburtzky ausgezeichnet. Sogar Hans Daners, der erste Jungschützenprinz von 1953, war unter den Gästen.

Für die Schützenjugend prägend war die lange Amtszeit des Jungschützenmeisters Peter van Führen, der bis 1998 22 Jahre lang die Geschicke des Nachwuchses leitete. Es folgte der heutige St.-Hubertus-Präsident und Bezirksbundesmeister Hans-Willi Pergens, zwischen 1995 und 2003 auch Bezirks-Jungschützenmeister in Viersen-Mitte und seit 1991 stellvetretender Jungschützenmeister. Auf seine Initiative wurden in vielen Bruderschaften Jugendsatzungen verabschiedet, auch bei den Hubertus-Schützen, die nun einen eigenen Jugendvorstand haben.

Dominic Hollenbenders übernahm das Amt von 2007 bis 2011. Er war der erste Jungschützenmeister, für den die Amtskette angeschafft wurde.Geburtzky, in den Jahren 2003 bis 2011 Bezirksjungschützenmeister, leitete von 2011 bis Anfang 2013 die Schützenjugend. Dann wurde Howe neuer Jungschützenmeister. Der Start ist gelungen: Die jungen Schützen nehmen seine Ideen auf.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort