Brüggen/Schwalmtal Junge Schützen aus dem Grenzland erfolgreich

Viersen · Einen starken Auftritt hat der Bezirksverband Schwalmtal/Brüggen beim Diözesanjungschützentag in Birkesdorf im Kreis Düren hinter sich. Erfolgreich waren die Teilnehmer aus dem Bezirksverband bei den Schießwettkämpfen ebenso wie bei der Diözesanmeisterschaft im Fahnenschwenken. "Im Fahnenschwenken stellte der Bezirksverband mit 23 Einzelschwenkern und drei Synchrongruppen sogar fast die Hälfte des Starterfeldes", sagt Thorsten Himmels, Bezirksfahnenschwenker im Bezirksverband.

Einen starken Auftritt hat der Bezirksverband Schwalmtal/Brüggen beim Diözesanjungschützentag in Birkesdorf im Kreis Düren hinter sich. Erfolgreich waren die Teilnehmer aus dem Bezirksverband bei den Schießwettkämpfen ebenso wie bei der Diözesanmeisterschaft im Fahnenschwenken. "Im Fahnenschwenken stellte der Bezirksverband mit 23 Einzelschwenkern und drei Synchrongruppen sogar fast die Hälfte des Starterfeldes", sagt Thorsten Himmels, Bezirksfahnenschwenker im Bezirksverband.

Bei den Schützen qualifizierten sich Lukas van Gansewinkel mit 28 von 30 Ringen für das Bundesschülerprinzenschießen und Daniel Houben mit 25 Ringen für das Bundesprinzenschießen beim Bundesjungschützentag, der vom 9. bis 11 Oktober in Bösel im Kreis Cloppenburg stattfindet. Philipp Boers von der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Born erhielt für den Sieg in der Klasse A1(16 bis 24 Jahre) mit großem Tuch 368 Punkte. Dominik Neuß, ebenfalls aus Born, schaffte Platz zwei mit 343 Punkten.

Der dritte Platz ging mit 304 Punkten an Sebastiano Azzara von der St.-Jakobus-Bruderschaft Lüttelforst. In der Klasse A2 (Altersklasse ab 25 Jahren, großes Tuch) gingen ebenfalls die ersten beiden Plätze an den Bezirksverband. Den ersten Platz verbuchte Michaele Mewißen mit 409 Punkten vor dem Zweitplatzierten Christoph van Dyck (359), beide starteten für St. Antonius Born. Eine weitere Platzierung holte Jana Bolten (St.

Jakobus Lüttelforst) in der Pagenklasse 2 (Zehn- bis Zwölfjährige) mit dem dritten Platz und 151 Punkten. Auch die Jüngsten gingen nicht leer aus: So erhielt die achtjährige Merle Heffels (St. Petri Oebel-Gelagweg) den Pokal als jüngste Teilnehmerin beim Schwenken. Die Synchrongruppe von St. Petrus und Sebastianus Lüttelbracht-Genholt erhielt den Newcomer-Preis. (off)

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort