Brüggen Jugendtreff in Born wird 15 Jahre alt

Brüggen · 2002 öffnete die Einrichtung in einem früheren Klassenraum der Grundschule. Am Samstag, 26. August, wird auf dem Schulhof in Born gefeiert

 Johanna Ryczek leitet seit zwölf Jahren den Jugendtreff. Bis zu 40 Kinder nutzen regelmäßig die Angebote der Einrichtung.

Johanna Ryczek leitet seit zwölf Jahren den Jugendtreff. Bis zu 40 Kinder nutzen regelmäßig die Angebote der Einrichtung.

Foto: Offermanns

Der Jugendtreff Born feiert das 15-jährige Bestehen. Schon zuvor hatten sich Jugendliche im Borner Pfarrheim getroffen. Doch bald stellte sich heraus, dass ein eigener Raum her musste, damit die Jugendlichen unter sich sind. Nach einer langen Zeit der Planung und mit großem ehrenamtlichen Engagement öffnete der heutige Jugendtreff im Januar 2002 in einem alten Klassenraum der katholischen Grundschule Born-Lüttelbracht.

Johanna Ryczek leitet nun seit zwölf Jahren den Jugendtreff. In den vergangenen Jahren habe das Team viel erreicht, sagt die 62-Jährige. Generationen von Kindern und Jugendlichen habe der Treff einen tollen Anlaufpunkt geboten: "Sie entkamen dem Alltagsstress für ein paar Stunden", sagt Ryczek. Unter anderem gab es Disco-Veranstaltungen, Ferienfreizeiten, Umbauaktionen, Grillfeste und Beach-Partys.

Auch arbeitet das Jugendtreffteam mit den Heimatfreunden St. Peter Born zusammen, beispielsweise bei der gemeinsamen "Tanz in den Mai"-Aktion und bei der Erweiterung des Weges am Borner See. Mit Gemeindereferentin Katrin Hollmann organisiert Ryczek seit Jahren die Ferienspiele in Born. Die Jugendtreffleiterin betont: "Wir haben ein gutes Netzwerk mit den örtlichen Vereinen und Institutionen." Vor zwei Jahren war es zu teuer, an der Grundschule in Born für die Betreuung der Kinder anzubauen. Jugendtreffleiterin Johanna Ryczek übernahm mehr Stunden, mittwochs und donnerstags ist der Jugendtreff auch für die Grundschulkinder bis zehn Jahre geöffnet. "Die Kinder kommen jetzt auch nachmittags zu uns", sagt Ryczek. "Wir bekommen dadurch einen besseren Draht zu Schule und Eltern."

Bis zu 40 Kinder nutzen regelmäßig das Angebot des Jugendtreffs. Ältere Jugendliche kommen seltener, doch viele "Ehemalige" halten den Kontakt zum Jugendtreff. "Hier fand ein Generationenwechsel statt", sagt Michael Gehrmann, einer der 13 Teamer. Wie er gehören Melanie Ryczek, Michael Sieben, Fabian Stapper, Christoph Weinmann, Carina Winzen, Lukas Terkatz, Dominik Neuß, Michelle Münch, Fabian Gries, Christoph Gotzen, Torsten Houben, und Oliver Lamers zu den Teamern, die Ryczek im Jugendtreff unterstützen.

Das 15-jährige Bestehen der Einrichtung wird am Samstag, 26. August, mit einer Party der Generationen gefeiert: "Krach in der Kiste" gibt es ab 18 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule am Schwalmweg. Dazu gibt es Cocktails, eine Licht- und Soundinstallation und Musik mit DJ van Keeken.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort