Neues Angebot in Brüggen Wie Jugendliche gratis Sportarten ausprobieren können
Brüggen · Es gibt etwas Neues für Jugendliche ab zwölf Jahre in Brüggen: Alle können sich bewerben, um von Donnerstag, 21. September, bis Donnerstag, 7. Dezember, am Sport Circle teilzunehmen. Was er bietet.
Es gibt etwas Neues für Jugendliche in der Gemeinde Brüggen: Alle ab zwölf Jahre können in der Zeit von Donnerstag, 21. September bis Donnerstag, 7. Dezember an dem Sportangebot Sport Circle teilnehmen.
Bei diesem Jugendsportangebot der beiden Einrichtungen Second Home in Brüggen und dem Jugendtreff Born können Jugendliche in einem Projektkursus Sportarten erproben. „Die Idee hinter dem Projekt ist, Jugendliche in Kontakt mit gemeindlichen Sportvereinen zu bringen. Nicht jeder hat in diesem Alter eine Sportart für sich gefunden und oftmals ist Jugendlichen auch gar nicht bekannt, was in der Gemeinde alles angeboten wird. Diese Lücke wollen wir versuchen, gemeinsam mit den Sportvereinen zu schließen“, sagt Fabian Stapper, Leiter des Jugendtreffs Born. Dabei habe man insbesondere Randsportarten im Fokus, in denen ein Jugendlicher gut starten kann. „Ein früherer Beginn ist in manchen der Sportarten gar nicht möglich. Viele dieser sogenannten Randsportarten haben es häufig schwer in der Öffentlichkeit neben Fußball, Leichtathletik oder Schwimmen wahrgenommen zu werden“, so Stapper weiter.
Erfreulich ist, dass schnell sechs örtliche Sportvereine gefunden wurden, die mit viel Elan in dieses Projekt eingestiegen sind. Mit dabei sind TuRa Brüggen, TSF Bracht, DLRG Brüggen-Bracht, Gut Schuss Brüggen-Born, SV Jungblut Born und der erste Dart-Club Lobberich. „Zudem erhält das neue Projekt beratende Unterstützung vom Kreissportbund Viersen“, erzählt Stapper.
„Das Projekt wird aus einer festen Gruppe bestehen, zu der sich Jugendliche ab sofort anmelden können. 20 Jugendliche erhalten die Chance, die verschiedenen Sportarten auszuporbieren und die Sportvereine hinter den Angeboten kennenzulernen“, sagt Adriana Rodriguez, die neue Leiterin des Jugendzentrums Second Home.
Zwölf Wochen lang können die Teilnehmer sich im Rettungsschwimmen, Cheerleading, Dart, Bogen- und Blasrohrschießen, Luftgewehr, Tischtennis, Kickboxen, Parcours und Taekwondo probieren. Los geht es am 21. September. Getroffen wird sich dann donnerstags von 18.30 bis 20.30 Uhr in den verschiedenen Sportstätten. Das ist der Plan: Für September: 21.: Kennenlernen; 28.: Fitness-Check; für Oktober: 5.: Rettungsschwimmen; 12.: Cheerleading; 19.: Dart; 26.: Bogenschießen/Blasrohrschießen; für November, 2.: Luftgewehr; 9.: Tischtennis; 16.: Kickboxen; 23.: Parcours; 30.: Taekwondo; Abschluss ist am 7. Dezember:
Info Für die begrenzten Plätze kann man sich anmelden unter: ksb-viersen.vereinsticket.de/vt-sportcircle/. oder direkt in den Jugendzentren.