Viersen Jugendfeuerwehr feiert Jubiläum

Viersen · Zum 25. Geburtstag gibt es einen Festakt und eine Stadtrallye.

Die Viersener Jugendfeuerwehr wird 25 Jahre alt. Sie wurde als Einheit des Löschzuges Viersen der Freiwilligen Feuerwehr am 2. September 1990 gegründet. Das Jubiläum ist Anlass für eine Stadtrallye mit befreundeten Jugendfeuerwehren aus benachbarten Gemeinden sowie einen Festakt am heutigen Samstag, 12. September, sowie einer Stadtrallye. Etwa 150 Jugendliche werden zwischen 10 und 13 Uhr insbesondere in der Viersener Innenstadt unterwegs sein und verschiedene Aufgaben lösen. Diese können, müssen aber nicht zwingend feuerwehrtechnischer Natur sein.

Zum Start der Jugendfeuerwehr im September 1990 waren 15 Jugendliche aus Alt-Viersen dabei. Heute nimmt die Einheit des Löschzuges Alt-Viersen bis zu 30 Jugendliche aus, die aus allen Stadtteilen stammen. Gegenwärtig sind 22 Jungen und fünf Mädchen aktiv. Der 13-köpfige Betreuerstamm besteht aus Feuerwehrleuten, die größtenteils ihre eigene Laufbahn bei der Jugendfeuerwehr begonnen haben. Die Treffen der Jugendfeuerwehr finden alle zwei Wochen samstags von 14 bis etwa 17.30 Uhr statt.

In den 25 Jahren ihres Bestehens hat die Jugendfeuerwehr mehr als 60 Feuerwehrleute hervorgebracht, die in den aktiven Dienst einer Löschgruppe oder eines Löschzuges abgegeben werden konnten. Neun Ehemalige haben ihr Ehrenamt längst zum Beruf gemacht und sind heute bei einer Feuerwehr hauptberuflich tätig. Vier frühere Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben Führungspositionen bei der Freiwilligen Feuerwehr übernommen.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr für ihre Mitglieder gehört beispielsweise der Berufsfeuerwehrtag. Das bedeutet, dass die Jugendlichen 24 Stunden am Stück auf der "Feuerwache" verbringen und in dieser Zeit den gewöhnlichen Dienstalltag eines echten Feuerwehrmannes durchspielen. Dazu gehören beispielsweise Elemente wie Ausbildung, Fahrzeug- und Ausrüstungspflege. Essenzubereitung und Ruhezeiten. Außerdem werden in dieser Zeit mehrere Einsatzübungen absolviert.

Fester Bestandteil des Programms ist seit 22 Jahren das Zeltlager in der ersten Woche der Schulsommerferien. Seit 15 Jahren fährt die Viersener Jugendfeuerwehr hier gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Brüggen. Eines der wesentlichen Merkmale des Zeltlagers: Die Teilnehmer müssen sich während der Woche komplett selbst versorgen.

Seit dem Neubau der Feuerwache stehen der Jugendfeuerwehr eigene Räume zur Verfügung. Jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr hat einen eigenen Spind, um seine persönliche Ausrüstung unterzubringen. Eine Besonderheit der Viersener Jugendfeuerwehr ist das weitgehende Mitspracherecht der Jugendlichen. Nicht nur der Dienstplan, sondern beispielsweise auch die Neuaufnahme von Mitgliedern werden mit den jungen Mitstreitern gleichberechtigt besprochen. Dazu wählen die Mitglieder Vertreter, die im Jugendausschuss über die Entwicklung der Jugendfeuerwehr mitbestimmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort