Viersen JU für mobiles Internet in Bussen

Viersen · Mobiles Surfen im Internet wird immer gängiger. Ob Smartphone, Tablet-PC oder Laptop, viele Schüler, Auszubildende, aber auch Arbeitnehmer nutzen die Möglichkeit dauerhaft online zu sein - sei es zur Kommunikation, Austausch oder Recherche. Die Junge Union Viersen (JU) fordert in Anbetracht dessen, die Busse der Niederrheinwerke mit kostenlosem und für Kunden frei zugänglichem WLAN auszustatten.

"Die Niederrheinwerke mobil können durch einen kostenlosen Internetzugang in ihren Bussen ein absolutes Alleinstellungsmerkmal schaffen und somit eine Vorreiterrolle in Deutschland einnehmen. Eine Installation dieser Technik ist vermutlich mit geringen Kosten verbunden, erhöht gleichzeitig jedoch die Attraktivität des Busfahrens um ein Vielfaches", so JU-Geschäftsführer Alexander Braden. "In anderen Ländern wie den USA ist ein solcher Service schon lange Zeit Praxis."

Angst vor Missbrauchsfällen haben die Jungpolitiker derweil nicht: Durch entsprechende Vorkehrungen und Software kann die Sicherheit gewährleistet werden. Profitieren könnten die Niederrheinwerke vor allem im Bereich der Berufstätigen, die für den Weg zur Arbeit bislang das Auto nutzten, um durch diese Attraktivitätssteigerung neue Kunden zu gewinnen.

"Der Bus wird somit zum mobilen Arbeitsplatz, indem ein angenehmes Lernen bzw. Arbeiten möglich wird. Lange Busfahrten werden folglich nicht zur Last, sondern können produktiv genutzt werden", sagt JU-Vorsitzender Magnus Schückes, "Schritt für Schritt kann Viersen somit sein Image aufwerten, um den richtigen Weg einzuschlagen: eine attraktive und innovative Stadt für junge Menschen zu werden." FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort