Viersen Jetzt noch anmelden für Lauf- und Walkingtag

Viersen · Zum zweiten Mal findet der Lauf- und Nordic Walking-Tag am Hohen Busch in Viersen statt, in diesem Jahr am kommenden Donnerstag, 13. Mai (Christi Himmelfahrt). Veranstalter sind die Niederrheinwerke und die Leichtathletikgemeinschaft (LG) Viersen. Mit dabei sein werden auch diesjährige Teilnehmer der Aktion "Fit in den Frühling" von Niederrheinwerken und Rheinischer Post, die ihren ersten Lauf mit guter Laune und ohne Zeitdruck absolvieren wollen, sowie Läufer und Walker aus den Vorjahren der Aktion.

Sportlicher Spaß ohne Zeitdruck

Mitmachen kann aber jeder, der gerne läuft oder walkt. Die Veranstaltung ist kein Wettkampf – die Freunde an der Bewegung steht im Vordergrund dieses Tages. Wählen können Läufer und Nordic Walker zwischen mehreren Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Alle Strecken des "DSV nordic aktiv Walking Zentrums Niederrhein" am Hohen Busch sind gut ausgeschildert und sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Läufer geeignet. Wer die Lauf- und Walking-Strecken am Hohen Busch noch nicht kennt, hat an diesem Tag Gelegenheit, sie in Begleitung kennenzulernen: Für alle Routen stehen erfahrene Sportler zur Seite, die die Gruppen führen werden.

Für weniger Geübte empfiehlt sich die kürzeste Strecke von 4,3 Kilometern, die auf ebenem Gelände verläuft. Die anspruchsvollste Tour geht über 9,1 Kilometer und hat mehrere Anstiege. Alle interessierten Läufer und Nordic Walker treffen sich um 15 Uhr im Stadion Hoher Busch, wo sich auch die Gruppen zusammenfinden. Für den Lauf wird kein Startgeld erhoben. Statt dessen bittet die LG Viersen um eine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins. Alle Teilnehmer erhalten ein Dankeschön-Präsent der Niederrheinwerke, die am Hohen Busch am Donnerstag ebenso vertreten sind wie die LG Viersen, die über ihre Arbeit informiert, die Rheinische Post, das Sanitätshaus Jarkovksy, das die Fußgesundheit in den Mittelpunkt stellt, sowie das Backhaus Kamps, das für jeden gelaufenen Kilometer ein Brot an die Viersener Tafel spendet. Je mehr Läufer und Walker also am Donnerstag gemeinsam laufen, desto mehr Brote werden für den guten Zweck gebacken.

Anmelden können sich Anfänger und erfahrene Sportler im Internet (www.lg-viersen.de), dort ist auch eine Streckenbeschreibung zu finden. Kurzentschlossene können aber auch am Donnerstag noch spontan hinzukommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort