Viersen Jetzt anmelden zum Frühjahrsputz

Viersen · Es sind noch zwei Wochen bis zum Anmeldeschluss am 12. März. In vielen Schulen aller Altersstufen und Kindergärten laufen schon die Vorbereitungen für den Frühjahrsputz 2012, die gemeinsame Aktion von Rheinischer Post, Stadt Viersen und EGN.

Zum Frühlingsanfang soll Viersen von dem großen und kleinen Dreck befreit werden, der sich an Straßen und Wegen, unter Hecken und Büschen angesammelt hat.

Die Anmeldung läuft und viele Gruppen haben sich bereits gemeldet. Insbesondere an die Schulen und Kindergärten, aber auch an alle anderen, richtet sich unsere heutige Bitte: Es ist gut, wenn Sie mit den Vorbereitungen bereits angefangen haben. Vergessen Sie aber bitte nicht, dass auch wir davon erfahren sollten. Bei mehr als 1000 Teilnehmern muss das Organisationsteam ebenfalls einiges in die Wege leiten.

Jeder Helfer ist willkommen

Wenn Sie noch nicht genau wissen, wie viele Kinder und Erwachsene dabei sein werden: kein Problem. Melden Sie sich an und nennen eine vorläufige Zahl. Niemand wird nach Hause geschickt, nur weil weniger Teilnehmer auf dem Meldezettel standen. Ganz im Gegenteil: Jede helfende Hand ist willkommen. Aktionstag ist in diesem Jahr, bei der 16. Auflage, am Samstag, 24. März.

Eingeladen zum Mitmachen sind Gruppen und Einzelpersonen, Vereine, Nachbarschaften, Organisationen, Kinder und Erwachsene, junge und alte Menschen, in Viersen, Dülken, Süchteln, Boisheim. Welchen Teil der Stadt Sie sich vornehmen, entscheiden Sie selbst. Das kann in Ihrem Wohnumfeld sein, an einem Platz, an dem Sie gerne Ihre Freizeit verbringen oder dort, wo Sie der Dreck in der Landschaft schon immer gestört hat. Alle Helfer erhalten von der EGN Mülltüten sowie Handschuhe, Brotdosen oder Schirmmützen nach Wahl. Bei der Ausgabe erfahren Sie auch die Sammelstellen, an denen der Müll bis 15 Uhr liegen muss.

Wer beim "Frühjahrsputz" dabei sein will, muss sich bis spätestens Montag, 12. März, als Helfer eintragen. Bitte schreiben Sie uns den Namen der Gruppe, die Teilnehmerzahl, das Einsatzgebiet und nennen — ganz wichtig — einen Ansprechpartner mit Telefonnummer, mit dem die Organisatoren Kontakt aufnehmen können. Ihre Anmeldung schicken Sie an die Rheinische Post. Entweder per Fax (02162 9343-29) oder als E-Mail (redaktion.viersen@rheinische-post.de).

(iffe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort