Förderprogramm im Kreis Viersen Je 1000 Euro für lebendige Nachbarschaften

Kreis Viersen · Vereine und Nachbarschaftsinitiativen aus dem Kreis Viersen können ab sofort einen Antrag auf Förderung im Rahmen des neuen Landesprogramms stellen.

 Die Nachbarschaft Breyell ist aktiv. Unser Foto entstand bei einem gemeinsamen Ausflug zur Sequoia-Farm im Jahr 2015.

Die Nachbarschaft Breyell ist aktiv. Unser Foto entstand bei einem gemeinsamen Ausflug zur Sequoia-Farm im Jahr 2015.

Foto: Bruck, Inge von den (ivb)/von den Bruck, Inge (ivb)

Vereine und Nachbarschaftsinitiativen aus dem Kreis Viersen können ab sofort einen Antrag auf Förderung im Rahmen des neuen Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. Der Kreis Viersen erhält aus dem Programm 29.000 Euro an Fördermitteln.

„Vereine, Organisationen und Initiativen sind wichtige Säulen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens“, sagte Landrat Andreas Coenen (CDU). „Im Kreis Viersen leben viele engagierte Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich, dass sie durch das Landesförderprogramm Anerkennung und Unterstützung für ihr Engagement erhalten.“

Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen beispielsweise auch Initiativen. Darin unterscheidet sich das Programm von anderen. So können auch Nachbarschaftsinitiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Stadtteil initiieren möchten, einen Antrag einreichen. Um den Festbetrag von 1000 Euro zu erhalten, müssen die Vorhaben zum Themenschwerpunkt „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“, passen.

Anträge Fragen können unter ☏ 02162 391542 oder per E-Mail an sozialamt@kreis-viersen.de gestellt werden.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort