Jazz in Viersen Jazzer Jens Düppe spielte im Weberhaus

Viersen · Nur 40 Musikfans kamen, um den Jazz-Schlagzeuger Jens Düppe und sein Quartett im Weberhaus zu hören.

 Jens Düppe und Band.

Jens Düppe und Band.

Foto: Veranstalter

(nag) Mit dem Schlagzeuger Jens Düppe und seinem Quartett hatte der Jazz Circle Viersen einen der aktuell angesagtesten deutschen Musikern des Genres eingeladen. Irgendwie scheinen die Jazzfreunde der Region das aber nicht ganz mitbekommen zu haben, denn nur gut 40 Zuhörer fanden sich im Süchtelner Weberhaus ein. Überaus schade, denn das Konzert des NRW-Jazzpreisträgers war ein echtes Highlight.

Das Quartett lieferte eine konzentrierte, nie verkrampfte Performance. Alle Kompositionen stammten vom Bandleader, der darin seine eigenen Vorstellungen mit dem besonderen Schwerpunkt Rhythmik umsetzte. So war der Groove dieser Musik nicht leicht zu entziffern, denn er bestand aus komplexen rhythmischen Abläufen für alle Bandmitglieder. Manchmal fühlte es sich so an, als stünde die Musik, doch dieser Eindruck wurde von den anderen einsetzenden Musikern gleich wieder aufgelöst. Bassist Christian Ramond verharrte lange auf nur einem Ton, den Pianist Lars Duppler oder Frederik Köster an der Trompete übernahmen, um ihn als Ausgangspunkt für eigene Wege zu nutzen. Lange blieb der Bassist dann nicht bei seinem Rhythmus, sondern folgte den Kollegen.

Düppes Schlagzeugspiel war variantenreich und gleichzeitig von einer ausgesprochenen Vielfarbigkeit. Manchmal streute er nur Klänge ein, dann trieb er seine Bandkollegen regelrecht an durch immer neue Akzentuierungen.

Frederik Förster an der Trompete nutzte alle Möglichkeiten der Klangvariation am Instrument und auf der Bühne, in seinen Improvisationen wollte er es einfach wissen und steigerte sich in höchste Lagen. Neben diesen Stücken gab es zum Glück auch Ruhepunkte wie die lyrische Jazzballade „Magnolia“, die Düppe seiner Frau gewidmet hat. Ein toller Jazzabend, dem einfach nur ein voll besetzter Saal fehlte. Das nächste Konzert ist am 17.Mai; dann spielt das Susan-Weinert-Trio.

(nag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort