Kultur in Viersen Stadt Viersen sagt Jazzfestival im September ab

Viersen · Die Entscheidung ist gefallen: Die Festhallen-Spielzeit in Viersen wird sofort beendet und die kommende Spielzeit ausgesetzt. Stattdessen gibt es eine spezielle „Corona-Spielzeit“.

 Im vergangenen Jahr trat Curtis Stigers beim Internationalen Jazzfestival Viersen auf.

Im vergangenen Jahr trat Curtis Stigers beim Internationalen Jazzfestival Viersen auf.

Foto: Jörg Knappe/Joerg Knappe

Erstmals seit 1987 wird es im September kein Internationales Jazzfestival Viersen geben. „Das Jazzfestival wird mit hoher Wahrscheinlichkeit als Großveranstaltung auch im September nicht durchzuführen sein“, erklärte die zuständige Beigeordnete Çigdem Bern im Hauptausschuss. Bis Ende August sind Großveranstaltungen wegen der Corona-Pandemie verboten. „Um Planungssicherheit zu haben, ist eine frühe Absage für alle Beteiligten besser, als eine gegebenenfalls kurzfristige und eher unwahrscheinliche Zusage“, so Bern. Dieser Einschätzung schlossen sich die Politiker im Hauptausschuss einstimmig an.