Kreis Viersen Corona-Infektionen in fünf Schulen und Kitas

Kreis Viersen · Die Zahl der Corona-Infizierten im Kreis Viersen ist um fast 35 Prozent angestiegen. Am Montag waren 378 Einwohner akut infiziert. Der Inzidenz-Wert stieg von 67 auf 85.

 Im Kreis Viersen stieg die Zahl der Infizierten übers Wochenende um knapp 35 Prozent an.

Im Kreis Viersen stieg die Zahl der Infizierten übers Wochenende um knapp 35 Prozent an.

Foto: dpa/Matthias Balk

Übers Wochenende ist die Zahl der Corona-Infizierten im Kreis Viersen um fast 35 Prozent angestiegen. Wie das Kreisgesundheitsamt mitteilte, waren am Montag 378 Einwohner akut infiziert, das sind 97 mehr als am Freitag. Der Inzidenz-Wert stieg von 67 auf 85. Insgesamt 688 Kontaktpersonen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne.

Mit ein Grund für den starken Anstieg dürfte der hohe Anteil an Variationen des Coronavirus beim Infektionsgeschehen sein – sowohl die britische als auch die südafrikanische Mutante gelten als deutlich ansteckender als das herkömmliche Coronavirus. Nach einer Kalkulation des Kreisgesundheitsamtes haben sich knapp 69 Prozent der aktuell Infizierten mit einer mutierten Version des Coronavirus angesteckt.

Angestiegen ist die Zahl der Covid-19-Patienten, die auf Intensivstationen im Kreis Viersen behandelt werden müssen. Am Montag waren es sechs, fünf von ihnen wurden invasiv beatmet. An fünf Schulen und Kitas wurden Neuinfektionen registriert. Betroffen sind unter anderem die Anne-Frank-Gesamtschule in Viersen (eine Person) und die Kita St. Josef in Viersen (eine Person).

Die aktuellen Infizierten-Zahlen: Viersen: 114 (+25), Nettetal: 64 (+13), Brüggen: 11 (+3), Niederkrüchten: 13 (+5), Schwalmtal: 15 (+4), Kempen: 39 (+14), Willich: 60 (+7), Grefrath: 19 (+5), Tönisvorst: 43 (+21).

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort