Viersen Ins Kastell Holtzmühle kommt nun Bewegung

Viersen · Jetzt scheint die Nutzung der Süchtelner Holtzmühle in trockenen Tüchern zu sein: Entgegen ersten Meldungen wird Ha-Jo Müller, bisheriger Eigentümer der Anlage, nun doch auf jeden Fall die Holtzmühle verlassen. Die Viersener Firma TectoRent GmbH wird die Holtzmühle kernsanieren und insgesamt 13 hochwertige Wohnungen zum Kauf anbieten.

Die Besonderheit bei diesem "Kastell Holtzmühle" genannten Projekt ist, dass die Käufer ihren Grundriss selbst bestimmen können.. "Das ist so flexibel wie selber ein Haus zu bauen", so TectoRent-Chef Heinz-Gerd Schlootz.

Auch für die bisherige Ausstellungsfläche im Erdgeschoss gibt es bereits eine neue Nutzung: Hier wird ein Pflegedienst einziehen. Ein zur Straße hin ausgerichtetes Café/Bistro soll ebenfalls neu errichtet werden und steht zum Verkauf. Sollte dieser nicht zustande kommen, wird die Villa Marx Gesellschaft die Gastronomie in Verbindung mit der Villa Marx übernehmen.

Schon jetzt hat TectoRent viel Lob für die Planung erhalten: Unter den Sheddächern werden drei Häuser integriert, mit eigenen Eingängen und Terrassen samt Grünflächen versehen. In der ersten Etage entstehen fünf exklusive Wohnungen mit großen Balkonen. Die weiteren vier Wohnungen im zweiten Stock erhalten Tageslicht über einen aufs Dach gesetzten Wintergarten mit Galerie und Dachterrasse hinter den Zinnen. Dazu kommt eine weitere Wohnung mit Atrium. Das Ergebnis: viel Licht und Luft.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort