Umstrittenes Vorhaben in Schwalmtal-Waldniel Initiative ruft erneut zu Demonstration gegen Gewerbe- und Logistikpark auf

Schwalmtal · Die Initiative „Nein zum Logistikpark Rösler-Draht“ hat erneut eine Demo angemeldet. Beim ersten Protestzug am 10. September nahmen zwischen 160 und 200 Menschen teil.

Das brachliegende Rösler-Areal will ein Investor entwickeln. Doch fagegen ist jetzt erneut ein Protestzug geplant.

Das brachliegende Rösler-Areal will ein Investor entwickeln. Doch fagegen ist jetzt erneut ein Protestzug geplant.

Foto: Daniela Buschkamp

Die Bürgerinitiative „Nein zum Logistikpark Rösler-Draht“ ruft für Samstag, 24. September, zu einer zweiten Demonstration auf. Angemeldet hat diese Michael Berger, der Sprecher der Bürgerinitiative. Treffpunkt ist um 11 Uhr der Parkplatz Lange Straße am Kaiserpark.

Bei der ersten Demonstration am 10. September nahmen zwischen 160 und 200 Menschen teil. Wogegen sie protestierten: Der polnische Investor MLP Group plant einen Logistik- und Gewerbepark auf dem brachliegenden Gelände der früheren Rösler-Draht AG, das mit Altlasten kontaminiert ist. Das Bebauungsplanverfahren  läuft; die Verwaltung prüft zurzeit die erhaltenen Anmerkungen von Bürgern und Trägern öffentlicher Belange.

Der aktuelle Investor ist bisher der einzige ernsthafte Interessent. Die Politiker hatten sich mit einer Stimme Mehrheit für seine Pläne ausgesprochen, nachdem sie den vorherigen Entwurf abgelehnt hatten; dagegen hatten Bürger vor dem Rathaus demonstriert.  Kritiker sehen Probleme im höheren Verkehrsaufkommen durch Pkw und Lkw sowie in der Massivität des Hallenkomplexes, der mitten in Waldniel liegt. Grüne und SPD lehnen das Vorhaben ab, fordern eine  neue Planung.

Befürworter des Vorhabens aus der Politik und auch die Gemeindeverwaltung haben die Bürgerinitiative schon mehrfach kritisiert, etwa für ihre Angaben zum künftigen Verkehrsaufkommen, die deutlich höher liegen als die Prognosen der Verkehrsgutachter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort