“Pott & Deckel“ bald in Viersen Kreis Viersen bekommt eigenes Ausbildungs-Dating

Kreis Viersen · Schüler und Arbeitgeber können sich schon bald im Dülkener Bürgerhaus beim ersten Ausbildungs-Speed-Dating „Pott & Deckel“ kennenlernen.

 „Pott & Deckel“ ist ein Gemeinschaftsprojekt.

„Pott & Deckel“ ist ein Gemeinschaftsprojekt.

Foto: Agentur für Arbeit

Wenn sich Schüler beim Ausbildungs-Speeddating der Arbeitsagentur über interessante Lehrstellen informieren wollten, mussten sie einen weiten Weg in Kauf nehmen: Die Aktion „Pott & Deckel — auf die Schnelle eine Stelle“ wurde immer bei der Arbeitsagentur in Krefeld ausgerichtet. Damit ist jetzt Schluss.

„Um auch den Jugendlichen im Kreis Viersen ein gut erreichbares Angebot zu machen, wird es in diesem Jahr die Neuerung geben, dass dort ein eigenes Ausbildungs-Speeddating unter dem Motto ,Pott & Deckel’ stattfinden wird“, erklärte ein Sprecher der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Viersen, die gemeinsam mit der Arbeitsagentur, dem Job-Center Kreis Viersen und Krefeld Business hinter dem Angebot steht. Der Termin steht auch schon fest: Am 8. März soll es das erste Ausbildungs-Speeddating im Kreis Viersen geben, von 14 bis 17 Uhr im Bürgerhaus Dülken an der Lange Straße.

Dort stellen sich Arbeitgeber aus der Region Jugendlichen, Eltern und Lehrern vor. Vertreten sind Arbeitgeber aus den Bereichen Wirtschaft und Handel, Handwerk, Öffentlicher Dienst sowie Gesundheit und Soziales. Insgesamt sind rund 50 Arbeitgeber bei der Premiere dabei, vom Arbeitersamariterbund bis zum Zahnzentrum Viersen. Überregional bekannte Firmen sind ebenfalls vertreten, zum Beispiel der Süßwarenhersteller Mars oder der Kamerahersteller Canon. Die Arbeitgeber kommen nicht nur aus dem Kreis Viersen, sondern auch aus Krefeld oder den Niederlanden.

Jugendliche können ihre Termine schon vorab per QR-Code im Programmheft bei der jeweiligen Firmenbeschreibung digital buchen. Eine Anmeldung ist aber nicht erforderlich. Die Teilnahme am Speeddating ist gratis.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort