Fantreff in Viersen Dülkens neuer Beatles-Treff

Jürgen Meis und Gabi Koepp eröffnen am Samstagvormittag ihre Beatles-Gallery „The Green Walrus“ in Dülken.

 Herbert Breuer und Bärbel Breuer-Hoffmann (v.l.) habe Jürgen Meis und Gabi Koepp geholfen, die Gallery zu renovieren. Dort sind zum Beispiel Schnittmuster für Anzüge der Beatles zu bewundern.

Herbert Breuer und Bärbel Breuer-Hoffmann (v.l.) habe Jürgen Meis und Gabi Koepp geholfen, die Gallery zu renovieren. Dort sind zum Beispiel Schnittmuster für Anzüge der Beatles zu bewundern.

Foto: Nadine Fischer

Fotos, Eintrittskarten, Lego-Figuren und ein etwa lebensgroßer Paul McCartney aus Pappe: Das „The Green Walrus“ an der Lange Straße in Dülken ist kurz vor der Eröffnung gut gefüllt mit rund 300 Erinnerungsstücken an die Lieblingsband seiner Betreiber. Um 11 Uhr am Samstag, 5. Oktober, möchten Gabi Koepp und Jürgen Meis in ihrer kleinen Beatles-Gallery die ersten Gäste begrüßen. „Wer Lust hat, vorbei zu kommen, kann einfach kommen“, sagt Meis.

Mitte Juli hatten Koepp und Meis angefangen, das damals leerstehende Ladenlokal zu renovieren. „Wir sind zwei Privatiers, die ihr Hobby öffentlich machen möchten“, sagt Meis. Ihr „The Green Walrus“ soll ein Treffpunkt für Beatles-Fans sein, außerdem eine Galerie, in der das Paar einen Teil seiner Beatles-Sammlung ausstellt. Denn die Stücke seien einfach zu schade, um im heimischen Keller zu schlummern, begründet der 61-Jährige.

 Im „The Green Walrus“ können Besucher auf Beatles-Platten sitzen.

Im „The Green Walrus“ können Besucher auf Beatles-Platten sitzen.

Foto: Nadine Fischer
 Gabi Koepp hat extra eine Walross-Skulptur grün angemalt, um den Namen des neuen Beatles-Treffs aufzugreifen.

Gabi Koepp hat extra eine Walross-Skulptur grün angemalt, um den Namen des neuen Beatles-Treffs aufzugreifen.

Foto: Nadine Fischer

Zu den Ausstellungsstücken gehören Schnittmuster, über deren Herkunft Meis und Koepp beinahe schon ehrfürchtig sprechen: Das seien Original-Schnittmuster für Anzüge, die einst die Beatles in Filmen getragen haben, erzählen sie. „Die haben mal an den Beatles gehangen“, sagt Koepp. „Und jetzt hängen sie hier bei uns“, ergänzt Meis. Aus einer der grün gestrichenen Wände scheint sich das Heck eines VW-Käfers zu wölben: „Das ist eine Original-Replik“, erzählt Koepp. Ein Käfer dieses Modells VW 15-00 ist auf dem Cover des Albums „Abbey Road“ im Hintergrund zu sehen, er parkt hinter dem berühmten Zebrastreifen.

 Das VW-Käfer-Teil an der Wand verweist auf das Album „Abbey Road“.

Das VW-Käfer-Teil an der Wand verweist auf das Album „Abbey Road“.

Foto: Nadine Fischer
 John, Paul, George und Ringo auf einem Plektrum.

John, Paul, George und Ringo auf einem Plektrum.

Foto: Nadine Fischer

Natürlich ist auch ein Walross im „The Green Walrus“ ausgestellt, und natürlich ist es ein grünes Walross. „Das habe ich selbst angemalt““, sagt Koepp. „ „Grün ist unsere Lieblingsfarbe““, erklärt die 59-Jährige. Das Paar kombinierte Lieblingsfarbe und Beatles-Liedtitel „I am the walrus“ – so kam die Beatles-Gallery an der Lange Straße zu ihrem Namen. Auch der Liedtitel „Yellow Submarine“ spielt dort eine wichtige Rolle. Welche, möchten Koepp und Meis aber erst bei der Eröffnung verraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort