Ergebnis der Hundemeldung Schwalmtal: Besitzer melden 65 Hunde nach

Schwalmtal · (busch-) In Schwalmtal ist die Zahl der Hunde gestiegen. „65 Hunde wurden neu angemeldet“, erklärt Kämmerin Marietta Kaikos auf Anfrage. In Schwalmtal leben laut ihrer Auskunft „insgesamt rund 2000 Hunde“.

 Die Gemeinde Schwalmtal hat die Hundebesitzer aufgerufen, ihre Tiere nachzumelden. Jetzt liegt das Ergebnis vor.

Die Gemeinde Schwalmtal hat die Hundebesitzer aufgerufen, ihre Tiere nachzumelden. Jetzt liegt das Ergebnis vor.

Foto: Latzel

Bis Anfang Juni hatten alle Schwalmtaler Zeit, ihren Hund oder ihre Hunde bei der Gemeindeverwaltung anzumelden. Auf diesen Aufruf habe es zahlreiche Reaktionen gegeben, er sei gut gelaufen, berichtet Marietta Kaikos.

Bereits Mitte Mai hatte die Verwaltung zur freiwilligen Teilnahme an der Hunde-Bestandsaufnahme aufgerufen. Damit soll die aktuelle Zahl der Vierbeiner im Gemeindegebiet ermittelt werden. Allerdings: Vollständig wird die neu ermittelte Zahl voraussichtlich nicht sein. Denn wie Kämmerin Marietta Kaikos erläutert, sei dies lediglich eine Aufforderung an die Einwohner gewesen, wenn auch mit dem Hinweis auf ein mögliches Bußgeld für alle, die ihre Hunde nicht ordnungsgemäß anmelden und für sie Hundesteuer zahlen: „Anders als andere Gemeinden setzen wir da auf Freiwilligkeit.“ In regelmäßigen Abständen von vier Jahren werden Hundebesitzer aufgefordert, ihre Tiere anzumelden. Danach hätten die zuständigen Mitarbeiter immer zahlreiche Meldebögen zu erfassen.

Die Schwalmtaler Verwaltung appelliere an die Ehrlichkeit ihrer Einwohner und verzichte darauf, „Fremdfirmen von Tür zu Tür gehen und jeden kontrollieren zu lassen“. Dies sei zwar in anderen Kommunen durchaus auch üblich, aber in Schwalmtal wolle man Konfrontationen oder einen unfreundlichen Umgang mit den Einwohnern vermeiden. Denn solche negativen Fälle könnten auf die Gemeinde zurückfallen, sagt Marietta Kaikos.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort