Engagement in Schwalmtal Wie Musikunterricht Kindern und Jugendlichen im Kinderdorf hilft

Schwalmtal · Mit Musikunterricht lässt sich im Bethanien Kinderdorf in Schwalmtal-Waldniel viel erreichen. Um Kindern und Jugendlichen dieses Erlebnis zu ermöglichen, hat die Volksbank Viersen 2000 Euro für das Kinderdorf gespendet.

Konzert bei der Spendenübergabe für Stephanie Krähenhöfer, Leiterin der Volksbankfiliale Schwalmtal, von Musiklehrer Wolfhelm Ostendarp und zwei Schülerinnen.

Konzert bei der Spendenübergabe für Stephanie Krähenhöfer, Leiterin der Volksbankfiliale Schwalmtal, von Musiklehrer Wolfhelm Ostendarp und zwei Schülerinnen.

Foto: Voba Viersen

Musik weckt Emotionen, begleitet im Alltag, spendet Trost, lässt die Zuhörer tanzen und unterhält sie – und jeder, der ein Instrument spielt, erlebt Musik sowohl als Herausforderung, als auch als Bereicherung. Im Kinder- und Jugenddorf Bethanien in Schwalmtal-Waldniel wird Musik auch als Therapieform genutzt. Musik hilft den Kindern dort, Stimmungen zu verarbeiten, Selbstvertrauen zu sammeln und sich selbst kennenzulernen, so die Erfahrungen aus dem Kinderdorf, die etwa der dortige Musiklehrer Wolfhelm Ostendarp schildern kann.

Um Kindern und Jugendlichen dieses Erlebnis zu ermöglichen, hat die Volksbank Viersen 2000 Euro für das Kinderdorf gespendet. Durch diese finanzielle Förderung können die Kinder in Einzel- oder Kleingruppenunterricht an Musik herangeführt werden; außerdem können sie lernen, ein Instrument zu spielen. Durch die Spende ist der unterricht in einer Kleingruppe für die Dauer eines Jahres gesichert.

Wolfhelm Ostendarp, Musiklehrer im Kinderdorf Bethanien, erläutert: „Bei uns steht die Freude an der Musik im Vordergrund, nicht die Leistung. Das bedeutet nicht, dass unsere Kinder hier nichts leisten, sondern nur, dass sie ohne Wettbewerbsdruck und mit ganz viel Motivation lernen können.” Stephanie Krähenhöfer, Leiterin der Schwalmtaler Geschäftsstellen der Volksbank Viersen, lobt das Projekt: „Das Projekt im Kinderdorf ist wirklich einmalig. Es ermöglicht Kindern, die sonst kaum eine Chance auf Musikunterricht haben, die Gelegenheit, sich musikalisch auszudrücken und ein Instrument zu lernen.“ Dieses Projekt habe man sehr gerne unterstützt. Als Kostprobe gab es bei der Spendenübergabe direkt ein mitreßendes Konzert von zwei jungen Musikerinnen, die begeistert trommelten und laut mitsangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort