Brauchtum in Schwalmtal Ganz Dilkrath ist voller Vorfreude

Schwalmtal · Vom 1. bis 5. Juli feiert die St.-Gertrudis-Bruderschaft wieder ein Schützenfest. Es ist das erste Heimatfest nach vier Jahren Pause. Schützenkönig Hubertus Nelissen und sein Hofstaat sind voller Vorfreude.

 Das Könighaus (v.l.):  Königsadjutant Alexander Nelissen mit Melissa, Minister Herman Josef Steeger mit Kornelia, Schützenkönig Hubertus Nelissen mit Susanne und Minister Udo Anstötz mit Elisabeth.

Das Könighaus (v.l.): Königsadjutant Alexander Nelissen mit Melissa, Minister Herman Josef Steeger mit Kornelia, Schützenkönig Hubertus Nelissen mit Susanne und Minister Udo Anstötz mit Elisabeth.

Foto: Bruderschaft

Endlich wieder feiern: Darauf freuen sich auch die Mitglieder der St.-Gertrudis-Bruderschaft Dilkrath nach vier Jahren Pause. Das Schützenfest findet statt von Freitag, 1., bis Dienstag, 5. Juli. Aufgeregt und voller Vorfreude sind Schützenkönig Hubertus Nelissen sowie seine Minister Herman Josef Steeger und Udo Anstötz.

Los geht’s am Freitag, 1. Juli, ab 19.30 Uhr, mit der Schützenparty im Festzelt auf dem neuen Platz Genend 16. Am Samstag, 2. Juli, treffen sich die Bruderschaftler um 12 Uhr bei Toerschen (Antreten: 13 Uhr). Sie holen den  Schützenkönig und seine beiden Minister ab, ziehen durch den Ort und errichten den Königsmaien. Danach geht es weiter zum Friedhof zur Kranzniederlegung am Ehrenmal. Ab 20 Uhr beginnt der Kirmesball im Festzelt mit der Musik von Saturn. Um den Infektionsschutz während der Zeltveranstaltungen zusätzlich zu erhöhen, wird eine hygienisch sichere Spülstraße zum Reinigen der Gläser in Betrieb sein.

Der Festsonntag, 3. Juli, beginnt bereits um 5.30 Uhr mit dem Wecken. Die Bruderschaftler treten um 8 Uhr mit den befreundeten Bruderschaften zum Kirchgang an. Das Festhochamt beginnt um 8.45 Uhr in der Pfarrkirche St. Gertrudis. Nach der Messe ehren die Dilkrather langjährige und verdiente Schützenbrüder. Auf dem Kirchenvorplatz um 10 Uhr ertönt der große Zapfenstreich. Mit Unterstützung der Musikkapellen zieht die Bruderschaft im Festzug zum musikalischen Frühschoppen ins Festzelt. Nachmittags beginnt um 16.30 Uhr die Königsparade auf der Nordstraße, nachdem der große Festumzug war. Danach marschieren die Bruderschaftler direkt zum Klumpenball ins Festzelt. Dort verdonnert der Spieß alle, die während der Kirmestage zu nachlääsiig waren, für ihre Verfehlungen. Für Unterhaltung sorgt Roland Zetzen.

Am Montag, 4. Juli, um 8.45 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst. Der anschließende Kommodenzug führt durch die Sektionen mit verschiedenen Frühschoppen-Haltestellen. Ab 20 Uhr beginnt der große Königs-Gala-Ball im Festzelt mit der Band Saturn. Am Dienstag, 5. Juli, trifft sich die Bruderschaft um 19 Uhr beim Königshaus. Nach dem Verbrennen des Kirmesmännekens  lässt man das Fest in der Gaststätte Toerschen gemütlich ausklingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort