Die Bäderfrage in Niederkrüchten Hallenbad Elmpt ab sofort geschlossen

Niederkrüchten · Das Dach ist undicht, das einsickernde Wasser hat die Statik verändert. Vorsorglich schließt die Gemeinde das Hallenbad für alle Besucher.

 Das Hallenbad in Elmpt kann nicht mehr benutzt werden.

Das Hallenbad in Elmpt kann nicht mehr benutzt werden.

Foto: Gemeinde Niederkrüchten

Wegen baulicher Mängel muss das Hallenbad mit sofortiger Wirkung geschlossen werden. Neben Undichtigkeiten im Bereich des Flachdaches wurden bei einer fachlichen Begehung fortschreitende Betonkorrosionsschäden festgestellt. Damit ist die Gebäudestatik infrage gestellt. Ein Fachgutachten soll nun klären, inwieweit eine weitere Nutzung des aus dem Jahre 1968 stammenden Hallenbades überhaupt möglich ist.

„Dass wir in den vergangenen Jahren den Betrieb in unserem Hallenbad, und damit auch das Schul- und Vereinsschwimmen, aufrecht halten konnten, haben wir letztlich dem besonderen Engagement der Mitarbeiter im Bereich Gebäudemanagement und im Bad selber zu verdanken. Wir scheinen uns dem endgültigen Ende des Hallenbades Elmpt zu nähern“, bedauert Bürgermeister Karl-Heinz Wassong die aktuelle Situation. Dem Bauausschuss werden im September die Ergebnisse der Begutachtung vorgestellt.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort