Brüggen Landesjagdschule weicht Einfamilienhäusern

Brüggen · In Brüggen wird die frühere Landesjagdschule für ein neues Baugebiet mit sechs Einfamilienhäusern abgerissen.

 Für das rund 5400 Quadratmeter große Gelände der früheren Landesjagdschule in Born sind zunächst sechs Einfamilienhäuser geplant.

Für das rund 5400 Quadratmeter große Gelände der früheren Landesjagdschule in Born sind zunächst sechs Einfamilienhäuser geplant.

Foto: Gemeinde Brüggen

Seit zwei Jahren wird in Brüggen die künftige Nutzung des früheren Landes-Jagdschulgeländes diskutiert. Jetzt sind erste Vorbereitungen sichtbar: „Einige Dachpfannen und Fenster fehlen bereits; der Abriss des Gebäudes wird voraussichtlich noch in dieser Woche beginnen“, erläutert Dieter Dresen, Fachbereichsleiter für Planung und Technik bei der Gemeindeverwaltung Brüggen.

Damit wird sich der Blick auf den Von-Schaesberg-Weg vollständig verändern. Die Brüggener Politiker haben den Plänen zugestimmt, wonach am Von-Schaesberg-Weg zwei Mehrfamilienhäuser gebaut werden können und am Grasweg insgesamt sechs Einfamilienhäuser. Brüggens Bürgermeister Frank Gellen (CDU) hebt als Besonderheit des Projekts hervor, dass bei den Planungen die Anwohner beteiligt worden seien.

Brüggen sei als Wohnort gefragt: „Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage für die Einfamilienhäuser deutlich größer als das Angebot sein wird“, erläutert Dresen. Der Liegenschaftsausschuss habe Kriterien für die Vergabe der Grundstücke entwickelt. Sie sollen vorrangig an Familien mit Kindern vergeben werden. Die sechs Einfamilienhäuser befinden sich auf mindestens 380  Quadratmeter großen Grundstücken; jedes Haus verfügt über ein Geschoss und ein ausbaufähiges Dachgeschoss. Die Wohnfläche wird voraussichtlich 130 Quadratmeter groß sein. Der Aufstellungsbeschluss liegt vor, Ende Januar könne die Submission folgen. Dieter Dresen hofft, dass noch vor den Sommerferien mit der Errichtung der Baustraße begonnen wird; dies wird  voraussichtlich drei bis vier Monate dauern. Wer ein Grundstück erwerbe, verpflichte sich, innerhalb eines Jahres den Bauantrag zu stellen.

Baurecht besteht ebenfalls für zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 16 Wohnungen. Dieses Vorhaben wird später verwirklicht - als mögliches Projekt für eine noch zu gründende Brüggener Wohnungsbaugesellschaft.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort