Corona im Kreis Viersen Ab Freitag 4100 neue Ersttermine im Viersener Impfzentrum

Kreis Viersen · Bis Ende nächster Woche stehen dafür rund 4100 Impfdosen zur Verfügung. Ab Mittwoch können Termine vereinbart werden. Allerdings ist die Zahl der Impfberechtigten nach einer Vorgabe des Landes NRW eingeschränkt.

 Ab Freitag werden im Impfzentrum Viersen wieder Erstimpfungen vorgenommen.

Ab Freitag werden im Impfzentrum Viersen wieder Erstimpfungen vorgenommen.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Nachdem mangels Impfstoffs die Erstimpfungen gegen das Coronavirus in den Impfzentren in NRW vorübergehend ausgesetzt wurden, startet das Impfzentrum Viersen am Freitag, 25. Juni, wieder mit Erstimpfungen. Ab diesem Mittwoch, 8 Uhr, ist die Terminbuchung über die Kassenärztliche Vereinigung möglich – entweder online unter www.116117.de oder telefonisch unter 0800 11611701.

Allerdings ist die Zahl der Impfberechtigten eingeschränkt. Nach einer Vorgabe des Landes NRW sind die Impfdosen vorrangig für Über-60-Jährige, Über-16-Jährige mit Vorerkrankungen sowie Beschäftigte in Krankenhäusern, Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Werkstätten für Menschen mit Behinderung bestimmt.

Für diese Woche liefert das Land NRW insgesamt 1446 Impfdosen, für die kommende Woche 2700 weitere Impfdosen.

Im Kreis Viersen hatten am Montag 156.872 Menschen eine Erstimpfung erhalten, dies entspricht einem Bevölkerungsanteil von 52,5 Prozent. Einen vollständigen Schutz hatten 93.212 Einwohner des Kreises Viersen (Quote: 33,1 Prozent).

Am Dienstag sank der Inzidenz-Wert im Kreis Viersen laut Robert-Koch-Institut weiter. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 5,0. Am Montag lag sie bei 5,7. Das Gesundheitsamt des Kreises registrierte am Dienstag drei neue Infektionen, darunter eine Person am Berufskolleg Viersen und eine Person in der Kita Kantstraße in Willich. Insgesamt gelten aktuell im Kreis Viersen 35 Einwohner als infiziert – zwei weniger als am Montag. 165 Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Zwei Covid-19-Patienten werden stationär in den Krankenhäusern im Kreis Viersen behandelt, keiner befindet sich auf der Intensivstation.

Die aktuellen Infiziertenzahlen in den einzelnen Städten und Gemeinden: Viersen: 7 (+/-0), Nettetal: 13 (-1), Brüggen: 0 (+/-0), Niederkrüchten: 4 (-1), Schwalmtal: 1 (+/-0), Kempen: 6 (+1), Willich: 4 (+1), Grefrath: 0 (+/-0), Tönisvorst: 0 (-2).

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort