Impfen im Kreis Viersen Großer Andrang vor dem Impfzentrum

Viersen · Um 12.01 Uhr am Donnerstag erhielt der erste Besucher im wiedereröffneten Impfzentrum in Viersen seine Impfung. Vor allem Booster-Impfungen waren nachgefragt — nicht alle Wartenden erhielten auch eine.

 Eine Viertelstunde vor der geplanten Wiedereröffnung ließen die Mitarbeiter die ersten Wartenden in das Zelt, in dem sie sich ab 12 Uhr registrieren konnten.

Eine Viertelstunde vor der geplanten Wiedereröffnung ließen die Mitarbeiter die ersten Wartenden in das Zelt, in dem sie sich ab 12 Uhr registrieren konnten.

Foto: Nadine Fischer

Eine Seniorin in blauer Steppjacke stand seit 9 Uhr am Absperrgitter, knapp zehn Meter weiter hinten in der Schlange wartete eine Seniorin im roten Mantel seit 11.25 Uhr: Rund 200 Impfwillige haben sich am Donnerstagvormittag vor dem ehemaligen Krankenhaus St. Cornelius in Viersen-Dülken eingefunden, um zu den ersten Besuchern im wiedereröffneten Impfzentrum zu gehören. Das sollte um 12 Uhr den Betrieb aufnehmen. Doch bereits ab 11.46 Uhr wurden die ersten rund 50 Wartenden in das Zelt hineingelassen, in dem sie sich registrieren konnten. „Die erste Impfung war um 12.01 Uhr“, teilte Daniel Schnock, Sprecher des Kreises Viersen, am Nachmittag mit. Bis dahin (Stand 16.40 Uhr) verzeichnete der Kreis 409 Impfungen. Doch nicht jeder Wartende, der draußen anstand, bekam später auch tatsächlich seine Impfung.